letztes Jahr hat uns ein Freund aus Jamaica kurz nach Silvester besucht und einen Kuchen mitgebracht (wie er sagte eine jamaikanische Spezialität), den seine Mutter gebacken hat. Als er die Blechdose öffneten, war ich augenblicklich besoffen
Er wollte (trotz Androhung von Gewalt das Rezept nicht verraten, er verriet nur, daß der Kuchen schon im Herbst gebacken würde und kein! Alkohol zugegeben würde, aller Alk (und es war sehr viel) sei durch Fermentation entstanden. Schokolade und Nüsse waren drin, die Konsistenz war der einer rumgetränkten Schokoladetorte vergleichbar.
Kennt einer das Rezept und wie er zubereitet wird.
Americaner machen den ähnlich. Ist wie in Deutschland der Stollen, eine Tradition „fruit cake“ für Weihnachten in Amerika und WestIndies (die ganzen Carribischen Inseln)
Ich weiss ja nicht welchen genau du gegessen hast. Es gibt da eine Menge verschiedene. So ähnlich wie das Geheimrezept „DES Stollen“, da gibt es eine Menge verschiedener „Geheimnisse“. Am besten mal die verschiednen Jamaican X-mas cakes im Internet suchen und nachlesen welche von denen deiner Beschreibung am nächsten kommt. Nachbacken und versuchen und immer wieder versuchen, bis du es gefunden hast.
1 cup entspricht dem Volumen einer Kaffetasse, ich würde sagen die der Größe einer Restaurant Kaffeetasse, also klein-bis mittelgroß. Auf keinen Fall eine große Tasse )