Weihnachtsmenue

Hallo…

Dieses Jahr bereite ich für die (kleine) Familie das Essen am Heiligabend vor. Ich bin leider nicht sehr kochwütig, würde aber trotzdem gerne ein 3- Gänge Menü kredenzen. Wer kann mir Vorschläge geben, was sich eignet für Kochanfänger mit wenig Zeit. Die Anzahl liegt bei sechs Personen.
Bitte nicht solche „üblichen“ Sachen wie Kartoffelsalat und Bockwurst. Sollte schon etwas mehr hermachen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge…
Liebe Grüsse von Simone!

Mein Weihnachtsmenue
Hallo Simone,

Bei meinen Eltern gibt’s (wie jedes Jahr)

Vorspeise:
Foie Gras (Labeyrie) mit getoastetem Brioche
(Foie Gras braucht nur noch in Scheiben geschnitten zu werden und Brioche getoastet)Das ganze auf dem Teller schön präsentieren und ein bisschen Deko dazu.

Hauptspeise:
Braten (Kalb oder Rind)(mit Sauce), Pellkartoffeln, Salat

Nachtisch:
Zitronen, Apfel und/oder Birnensorbet (Mövenpick, also einfach nur in Schälchen machen)

Das einzige dabei, was etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist die Hauptspeise.

Vieleicht ist diese Menüzusammenstellung ja auch eine Idee für dich.

Gruß
Sticky

Hallo Simone,
was hälst du davon, als Vorspeise eine Suppe anzubieten? Dazu eignen würden sich z.B. Kürbiscreme- oder Tomatensuppe. Beide kannst du einen Tag vorher zubereiten. Und es gibt zu beiden viele leckere Reezepte.
Als Hauptgericht könnte ich dir eine Lammkeule im Bratschlauch empfehlen. Sie ist ebenfalls sehr pflegeleicht. Die Rosmarinkartöffelchen kannst du zu der Lammkeule in den Backofen schieben. So bräuchtest du dich nur noch um die Böhnchen (oder was auch immer) zu kümmern.
Als Nachtisch - gar keine Frage - kommt nur ein Weihnachts-Tirmaisu oder ein Weihnachts-Mousse-au-cholcolat in Frage. Wird beides mit Spekulatius gemacht und kann auch einen Tag vorher zubereitet werden.

Gruß von Pegasus