Wir machen dieses Jahr aufgrund unserer komischen Familienkonstellation nur noch ne Weihnachtsparty bei meinem Papa in der Weinwirtschaft, zu der auch nicht nur Familie kommt. Paps Freundin macht n Schwedischen Braten, eine gute Freundin macht etwas polnisches, dazu gibts Blätterteigtäschchen glaub ich. Jetzt fehlt nur noch ne Idee was meine Mama machen kann: Ne Suppe wär klasse, aber uns fällt keine besondere ein! Ideen?
ein paar Vorschläge…
Hallo!
Spontan fallen mir so Sachen ein wie Gulaschsuppe, Chili con Carne (kann ja etwas flüssiger sein), oder - falls es vegetarisch sein soll - eine Minestrone?
Eine klare Suppe mit eventuell auch mehreren verschiedenen Einlagen, wo dann jeder sich bedienen kann, wäre vielleicht auch was, da gingen dann z.B. die hierzulande klassische Weihnachtssuppe mit Nudeln und Würsteln, oder mit Rindfleisch, Nudeln und Gemüse, oder mit kleinen Ravioli drin, oder mit Frittaten, das könnte man ja jeweils in Schüsseln tun und jeder bedient sich dann, bevor die klare Suppe drüberkommt…
Aus Gemüse kann man auch Cremesuppen fabrizieren, die farblich toll sind und gut schmecken…
In welche Richtung soll’s denn gehen?
Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben, gerne auch noch mehr!
Lieben Gruß,
Elisabeth
Hallo Susanne,
hier die Rezepte für zwei Suppen:
Schneckensuppe
Zutaten
4 Schalotten
3 Zehen Knoblauch
1 Stange Lauch
125 g Champignons, frische
75 g Butter o. Margarine
1 Dosen Schnecken (24 Stck.)
1 Bund Petersilie
¼ Liter Wein, weiß
1 Becher süße Sahne
2 TL Fleischbrühe (Extrakt)
½ Liter Wasser
4 TL Saucenpulver, Instant-helle Soße
etwas Worcestersauce
den Saft von 1 Zitrone,
2 EL Weinbrand
2 Eigelb
2 TL Käse, geriebener
1 Tassen süße Sahne, leicht geschlagene
ZUBEREITUNG
Schalotten und Knoblauch schälen, Pilze putzen, Porree waschen. Vom Lauch das Weiße in Streifen schneiden, Zwiebeln, Pilze und Knoblauch hacken.
Butter in einem Topf zerlassen, die zerkleinerten Gemüse und Pilze zugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze in ca. 5 Minuten hell dünsten. Schnecken aus der Dose in ein Sieb zum Abtropfen geben (Brühe auffangen), danach grob hacken. Die gewaschene Petersilie fein hacken.
Schnecken und Petersilie in den Topf zum Gemüse geben. Alles zusammen noch 2 Minuten im offenen Topf weiterdünsten lassen. Schneckenbrühe, Weißwein, süße Sahne, Fleischbrühextrakt und Wasser zugeben. Suppe salzen und pfeffern und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Suppe mit Instand -helle Soße binden. Danach mit Worcestersoße, Zitronensaft, Weinbrand abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen.
Kürbissuppe
Zutaten:
500g Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1 mehlig kochende Kartoffel
2 EL Öl
400 ml ungesüßte Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
2 EL rote Currypaste
Salz
Zubereitung:
Kürbis vierteln, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch würfeln. Ingwer reiben. Zwiebel, Knoblauch und Kartoffeln schälen und würfeln.
Die vorbereiteten Zutaten in einem Topf kurz in Öl anbraten. Kokosmilch und Brühe dazugießen. Mit Currypaste und Salz würzen und alles 20 bis 25 Min.
weich kochen. Suppe durch ein Sieb streichen.
Gruß
Minnie