Weihnachtsplätzchen mit Marzipan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Weihnachts-Plätzchen mit Marzipan.
Am Besten sollen diese natürlich schnell zu machen sein :o) und wenn’s geht, nix mit Alkohol.

Wer hat ein leckeres Rezept?
Bitte schreibt mir nur erprobte Rezepte (vielleicht mit Bild?). Gegoogelt habe ich bereits, da weiss ich eben aber nicht, ob die gelingen, schmecken, wie sie aussehen usw…

Vielen Dank,
Salbei

Hej

superlekker!
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1465.htm

lg

hallo Salbei

mein Mann ist Marzipan-Freak. Dieses Jahr sein absoluter Favorit:

Marzipan - Butter - Kipferl

120 g Marzipan - Rohmasse
2 Eigelb
50 g Puderzucker
1 Vanilleschote(n), das Mark notfalls geht auch Vanille-Zucker
1 Prise Salz
175 g Butter, weiche
3 Tropfen Bittermandelöl
150 g Mehl
100 g Mandel(n), gemahlene, ohne Schale
100 g Kuvertüre
100 g Kuchenglasur, dunkle

Marzipan fein raspeln und mit Eigelb, Puderzucker, Vanillemark, 1 Prise Salz, Butter und Bittermandelaroma mit den Quirlen des Handrührers kurz verrühren. Mehl und Mandeln zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu 2 Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen.

Jede Rolle in Scheiben schneiden und zu Hörnchen formen. Bei 175° C ca. 10-12 Min backen and auskühlen lassen.

Kuvertüre und Kuchenglasur fein hacken und zusammen über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Enden der Kipferl in die Schokomasse tauchen und gut trocknen lassen.

Das Ergebnis sollte auf der Zunge zergehen und ist im Normalfall recht schnell weggefuttert…

Liebe Grüsse

Julia

Hi,

ich habe dieses Rezept
http://www.chefkoch.de/rezepte/582371157348478/Marzi…
ausprobiert und alle waren hin und weg. Ich musste bald darauf nochmal die doppelte Menge backen, damit überhaupt welche von den Keksen in der Keksdose gelandet sind.

LG
Sabine

Auch hi,

das kann ich bestätigen. Das ist ein wirklich tolles Rezept und auch 1a zu verarbeiten (Teig bleibt ziemlich weich). Richtig spritzig wird das Spritzgebäck, wenn man eine Spritztülle mit möglichst kleinem Durchmesser nimmt (ich meine jetzt die mit dem sternförmigen Querschnitt, aus dem man die S-Plätzchen formt).

Ich habe auch mehrere Bleche davon nachbacken müssen…

Gruß
Aia