Weihnachtspost

Hallo,

jetzt kommen sie wieder, die Weihnachtskarten mit süßem Bildchen und vorgedruckten Weihnachts- und Neujahrsgruß mit der Unterschrift „…wünschen Euch Heinrich und Josefa“. Ok, es ist ein Lebenszeichen und jemand hat an mich gedacht, aber es ist trotzdem Beziehungspflege auf niedrigster Sparflamme und kaum das Porto wert auf dem Umschlag. Warum können einstmals sich nahestehende Menschen nicht mit ein paar Zeilen öffnen, was sie das Jahr über machten, wie es Ihnen so geht, usw.? Ich empfinde solche Weihnachtgüße wie die Begegnung mit einem langjährigen Bekannten, der nach einem „Moin“ nicht mal stehenbleibt und stur weitergeht. Zum Glück kommen mehr und mehr Standdardbriefe in Mode, in denen der Absender von sich erzählt und ausgedruckt allen Weihnachtskarte beilegt. Ist zwar auch nicht so perönlich wie ein handgeschriebener Brief, aber dennoch besser als
„…wünschen Euch Heinrich und Josefa“.

Was meint Ihr?
Frohe Weihnachten wünscht
Wolfgang D.

Hi

Warum können
einstmals sich nahestehende Menschen nicht mit ein paar Zeilen
öffnen, was sie das Jahr über machten, wie es Ihnen so geht,
usw.?

Einstmals nahestehend klingt nach aus-irgendeinem-Grund-ist-die-„Beziehung“-zerbrochen. Da würde ich dann eigentlich keine Veranlassung sehen, diesem Menschen zu schreiben, wie es mir während des Jahres so ergangen ist.

Wenn ich einem Menschen immer noch nahestehe, ist eine etwaige räumliche Trennung für mich kein Hindernis auch während des Jahres Kontakt zu halten - somit erübrigen sich die paar Zeilen.

Was meint Ihr?

Also irgendwie sehe ich keinen Sinn, bei Weihnachtswünschen zu schreiben, wie es mir während des Jahres ergangen ist. Handgeschriebene Karte mit persönlichen Wünschen ist ja ok, aber darüber hinaus, fände ich es bei Weihnachtswünschen eher unpassend, wenn mir jemand schreibt, wie es ihm während des Jahres ergangen ist.

Gruß
Edith

Hallo,
dabei kann man noch froh sein, wenn überhaupt eine „echte“ Karte kommt, ansonsten gibt es ja meist nur noch E-Cards mit elektronischem Standardgebimmel.

Aber ich weiß, was du meinst, ich bemühe mich, meiner Weihnachtskarte auch immer noch einen (oder zwei oder drei, je nach Platz) persönlichen Satz hinzuzufügen :wink:

Beatrix

Also irgendwie sehe ich keinen Sinn, bei Weihnachtswünschen zu
schreiben, wie es mir während des Jahres ergangen ist.
Handgeschriebene Karte mit persönlichen Wünschen ist ja ok,
aber darüber hinaus, fände ich es bei Weihnachtswünschen eher
unpassend, wenn mir jemand schreibt, wie es ihm während des
Jahres ergangen ist.

Meine Eltern haben jedes Jahr von einem befreundeten Pfarrer einen Jahresbrief erhalten, wo er Gedanken über das vergangene Jahr beschrieb.
Ich fand das immer sehr schön!
Und bei einigen mache ich es auch ähnlich, die ich eben nicht gesehen habe und auch nur wenig anderweitig kontaktiert habe, aber ihnen damit zeigen will, dass mir der Erhalt des Kontaktes doch wichtig ist.

Beatrix