Hallo liebe Pflanzenkennerinnen und Pflanzenkenner,
ich habe gestern einen wunderschönen Weihnachtsstern gekauft. Jetzt kommt mir das Material in das diese Pflanze eingepflanzt wurde etwas merkwürdig vor. Es hat nicht sehr viel mit meiner Vorstellung von Erde zu tun. Es wirkt etwas klebrig und ständig feucht. Ist es das was Weihnachtssterne brauchen oder wäre es empfehlenswert die Pflanze in „richtige“ Erde zu setzen.
Viele Grüsse von Eva
Hallo Eva,
produktionstechnisch werden Pflanzen meistens in reinem Torf gezogen. Als Kultursubstrat für den Endverbraucher reiner Mist, für den Produzenten ein billiger Rohstoff, der allerdings mit erhöhtem Aufwand versorgt werden muss.
Topf den Stern in gute Blumenerde um (nicht die vom Supermarkt) und halte ihn immer feucht, nicht nass; keine Zugluft, das ist Gift für ihn, gleichmäßig warm und hell und du wirst viele Jahre Freude an deiner Euphorbia haben.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Morgen wird umgetopft. Ich hoffe, der Stern freut sich.
Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße aus München von Eva
Wenn du ihn im Frühjahr um die die Hälfte zurückschneidest und weiterhin feucht, warm und hell hältst, treibt er munter durch und wird schön buschig. Und wenn du ihn ab Mai im Freien halten kannst, keine direkte Sonne, aber auch kein Schatten, dann expoliert er, vorausgesetzt er bekommt alle 14 Tage Dünger nach Vorschrift oder ganz schwache Düngerlösungen mit jedem Gießgang. Du musst nur darauf achten, dass sich sich keine Schildläuse oder Spinnmilben einnisten.
Hallo Eva.
Weihnachtssterne sind recht empfindliche Pflanzen, die bestimmte Ansprüche an das Substrat (Blumenerde auf Torfbasis) stellen.
Die Produktionsgärtnereien nehmen speziell auf diese Pflanze zusammengemischte Erden, welche einen relativ hohen Tonanteil (schmierig) haben, um die Feuchtigkeit und die Nährstoffe besser zu halten. Mach dir also keine Sorgen um die Beschaffenheit. Willst du doch umtopfen, dann frag im Gartencenter oder der Gärtnerei, welches Substrat für dich am besten passt.
Gruß Anja