Weihnachtsstern blinkt nicht mehr

Hallo,

ich habe so einen netten Blinkstern im Fenster, an dem 49 Lichter in 3 Kreise aufgeteilt sind. Der innerste Kreis ist gelb, der mittlere grün und der äußere Kreis ist rot.

Das Teil ist 14 Jahre alt und wird nur zu Weihnachten benutzt. All die Jahre war es so, dass die verschiedenen Kreise scheinbar in willkürlicher Reihenfolge mal einzeln und mal in verschiedenen Kombinationen gleichzeitig aufgeblinkt haben. Seit diesem Jahr wechseln sich aber nur doch der rote und der grüne Kreis mit dem Aufblinken ab, während der gelbe Kreis durchgehend leuchtet.

Weiß jemand, was ich tun kann, damit auch der gelbe Kreis wieder „mitblinkt“?

Danke,

Martin

Moin,

ich meine mich zu erinnern, das diese Blinksterne mit dem Prinzip eines Bimetalls funktioniert.
Das heißt die drei Lichtkreise sind jeweils in Reihe geschaltet und eine Glühlampe ist mit einem Bimetall versehen.
Wenn die Lampen angehen, verbiegt sich das Bimetall und öffnet den Stromkreis -> die Lampen gehen aus. das Bimetall biegt sich zurück und die Lampen gehen wieder an - und immer so weiter.

Wenn nun in dem besagten Lichtkreis dieses Bimetall defekt ist, blinkt da auch nix mehr.

Jetzt müßte man mal rausfinden ob tatsächlich ein Bimetall in so einer Glühlampe drinnen ist und defekt wäre.

Alternativ ist doch eine kleine Elektronik drin, die einen Defekt hat - das kann ich aber aus der Ferne nicht sagen. Am besten wäre es Du fragst ´nen Elektriker oder Elektroniker aus Deinem Umfeld der sich das mal anschaut - alleine auch schon wegen den 230V - die sind lebensgefährlich wenn man nicht weiß was man tut.

CU - Dominik

Vielen Dank!!

Auch Hallo,

Das Teil ist 14 Jahre alt

Stolz!

und wird nur zu Weihnachten benutzt.

weniger stolz.

Weiß jemand, was ich tun kann, damit auch der gelbe Kreis
wieder „mitblinkt“?

Mir das Teil zukommen lassen (wird mit 110% in diesem Jahr nichts mehr, außer Du willst noch ein paar Tage nachfeiern).

Überleg Dirs, den Rest auf Privatebene.
Bis dann
Zeulino