Weihnachtsstern in der 2. Saison

Hallo,

ich habe meinen Weihnachtsstern aus dem letzten Jahr in dieses herübergerettet.
Allerdings habe ich ihn nicht so behandelt, wie meine Schwiegermutter es mit ihrem gemacht hat, die ihn gekürzt und im Sommer nach draußen gestellt hat.

Meiner stand das ganze Jahr über - ungekürzt - in der Wohnung.

Die Blätter, die jetzt wachsen, sind anfangs dunkelgrün, bleichen dann aber aus.
Blüten zeigen sich noch keine, vielleicht ist es dafür auch noch zu früh.

Sollte ich an den Lichtverhältnissen etwas ändern? Der jetzige Standort ist das Küchenfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Danke und Gruß
Miriam

Wenn der Stern bis Dezember blühen soll, muss er ab Oktober als Kurztagspflanze gehalten werden, max. 8 Std. Licht, dann völlige Dunkelheit. Meiner Erfahrung nach blühen sie auch ohne diese Methode, dann aber erst im Januar oder noch später.

Zu den gelben Blättern fällt mir verschiedenes ein: Nährstoffmangel, zu nasses oder zu trockenes Substrat, Zugluft, zu wenig Licht.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort, das mit der völligen Dunkelheit werde ich berücksichtigen.

Zu den gelben Blättern fällt mir verschiedenes ein:
Nährstoffmangel

das wäre möglich

zu nasses oder zu trockenes Substrat

Ich lasse ihn nicht austrocknen und gieße von unten, bis er mittelfeucht ist.

Zugluft

Hat er keine.

zu wenig Licht

Sollte er in den 8 Stunden direkt in der Sonne stehen?

Danke dir.

Gruß
Miriam

Sollte er in den 8 Stunden direkt in der Sonne stehen?

Außer der direkten Mittagssonne, die durch die Scheiben Verbrennungen hervor rufen kann, schadet viel Licht nicht!

Hallo Miriam,

unser Stern bekommt die ersten roten Spitzen.

Nicht besonders gepflegt, nicht gedüngt das ganze Jahr - eigentlich sehr schändlich behandelt steht er auf der Fensterbank Richtung Süd-Ost.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

sorry, deinen Beitrag hab ich heute erst entdeckt.

Ich probiers grade mit Lantanos’ Methode. Leider vergesse ich öfters mal, den W. entweder ins Dunkle zu stellen oder ihn wieder rauszuholen :wink:
Deine Methode praktiziere ich erfolgreich mit meiner Orchidee :smile:

Schöne Grüße
Miriam