Weihnachtssterne, Dunkelheit > 12 STd

Hallo,

Weihnachtssterne sollen ja 12 Stunden Dunkelheit haben, damit die Blätter nach 6-8 Wochen rot sind.
Was passiert aber, wenn die Dunkelheit 3x in der Woche ca. 18 Stunden beträgt?

Vielen Dank für Antwort.

LG Fred

Hallo 123fred,

Hallo,

Weihnachtssterne sollen ja 12 Stunden Dunkelheit haben, damit
die Blätter nach 6-8 Wochen rot sind.

Einen Weihnachtsstern muß man nicht unbedingt so abdunkeln. Stelle den Weihnachtsstern über das laufende Jahr an das Nordfenster. Wenn die Tage kürzer werden, bekommt Dein Weihnachtsstern automatisch wieder rote Blätter.

Was passiert aber, wenn die Dunkelheit 3x in der Woche ca. 18
Stunden beträgt?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Versuche es doch mal. Wenn der Weihnachtsstern mickrig wird und keine weiteren Blätter austreibt, würde ich es schnell wieder sein lassen.

Vielen Dank für Antwort.

LG Fred

Viel Erfolg!

Margitta

Hallo.
Es ist zwar grundsätzlich möglich ihn einfach an ein Nordfenster zu stellen, dann ist er aber wenn du Pech hast erst im Februar rot.
Wenn du ihn verdunkeln willst, dann musst du es jeden Tag machen. Denn auch Pflanzen wissen, ob Tag oder Nacht ist und lassen sich in diesem Fall nicht veräppeln. Es kommt auf die Menge an Licht pro Tag an. Stell deine Pointsettia einfach um 16:00 Uhr in einen Schrank und hol sie morgens wieder raus. Dann klappt es. Wichtig: Die Dunkelheit darf nicht unterbrochen werden. Selbst ein Blitzlicht, alle 30 Minuten ausgelöst reicht schon, um das Blühen zu verhindern.
Viel Freude damit.
Anja

Hallo Margitta,

das Ding mit dem Nordfenster klappt leider gar nicht. Ich hab zwei Weihnachtssterne. Und diese auch schon seit geraumen Jahren. Beide stehen nordwärts und blühen nichtmal’n bißchen.
Ich werd sie jetzt in den Schrank stellen. Find ich nen sportlichen Tipp :smile:

Lieben Gruß vom Frosch