Weihnachtszeit...leise rieselt der Schnee

Hallo @all,

wir brauchen mal wieder Eure Reisetipps :smile:

Evtl. wollen wir über die Weihnachtsfeiertage ein bißchen wegfahren, am liebsten dahin, wo’s knackig kalt & schön verschneit ist (gibt’s das noch??).

Kennt Ihr eine Region/einen Ort innerhalb Deutschlands, der dafür empfehlenswert wäre?

Vielen herzlichen Dank
Diana

P.S.: Was wir beide nicht unbedingt suchen, ist „Weihnachtsstimmung“ :wink:

Nur innerhalb D?
Hallo Diana

Da wirst Du wohl wenig Sicherheit haben.

Versuchs doch mal in Garmisch oder Obersdorf. Zumindest das zweite soll ganz nett sein. Wobei auch dort ist keine Schneesicherheit gegeben.

Gruss
CrNiMo

Ergänzung zu GAP
Hallo CrNiMo, hallo Diana,

als gebürtige Garmischerin, kann ich sagen: Garmisch - kommt drauf an, was Ihr machen wollt. Wer weder Ski fährt (haha, Diana) noch sonstigem Wintersport oder Wandern etc. nachgehen will, dem würd ich Garmisch nun nicht unbedingt empfehlen. Da kannst sonst echt nicht soviel machen (auch wenn’s ganz schön ist).

Für einen Kurztrip: hübsch.
Am Ort selbst seeeehr viel ältere Herrschaften.

Wenn Du Garmisch in die engere Wahl ziehen möchtest, sag nochmal Bescheid, Diana - und was Du Dir für Euren Urlaub ungefähr vorstellst, dann kann ich Dir noch konkreter was zu sagen.

Viele Grüße
Gitte

PS: Alternativvorschlag kann ich leider nicht bieten. Außer München :o)

1 „Gefällt mir“

Echt? So rar geworden, die weiße Pracht?
Hallo CrN,

Da wirst Du wohl wenig Sicherheit haben.

schade :frowning: Und ich als echtes Kind der Küste und ergo nur verregnete Weihnacht gewohnt, hoffte, es gibt sie noch, die tief verschneiten Tannenwälder…

Versuchs doch mal in Garmisch oder Obersdorf. Zumindest das zweite soll ganz nett sein. Wobei auch dort ist keine Schneesicherheit gegeben.

Okok, ich verzichte auf den Schnee! :wink: Aber Obersdorf schau ich mir mal an.

Viele Grüße
Diana

Metropolen
Hi Gitte,

Wer weder Ski fährt (haha, Diana) noch sonstigem Wintersport oder Wandern etc. nachgehen will, dem würd ich Garmisch nun nicht unbedingt empfehlen.

Wandern? Sagen wir: Spazierengehen. Und Ski fährt der Herr M. immer in Italien :wink:

Wenn Du Garmisch in die engere Wahl ziehen möchtest, sag nochmal Bescheid, Diana - und was Du Dir für Euren Urlaub ungefähr vorstellst, dann kann ich Dir noch konkreter was zu sagen.

Vielen Dank vorab, aber Garmisch ist’s wohl nicht…eher ein etwas ablegener, touristisch unerschlossenerer Ort mitten im verschneiten Wald :wink:

PS: Alternativvorschlag kann ich leider nicht bieten. Außer München :o)

München kennen & mögen wir…aber nicht grad zu Weihnachten!! Oder ist die Stadt dann ausgestorben, weil alle Münchner auf dem berühmteren fränkischen Christkindlsmarkt zu finden sind?

*duck*

Viele Grüße
Diana

Huhu!

Schwarzwald vielleicht?
Da ist die Schneewahrscheinlichkeit doch recht hoch, spazierengehen kann man sehr schön und zu arg verweihnachtlicht ist es auch nicht (klar, in den Städten hängen auch Lichterketten,aber ich bezweifele, dass du eine deut. Stadt ohne finden wirst).

Wir sind ja jedes Jahr Weihnachten oder meist zum Jahreswechsel da - deshalb fällt mir das wohl gleich ein :wink:
Mindestens auf dem Feldberg liegt Schnee (der ist auch nur mit Schnee zu ertragen - dieser hässliche, kahle Hügel).

Bye, Vanessa

Die Antwort ist falsch!!!
Hallo Diana

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du sachst, Ausland wäre auch ok. Dann hätte ich Dir Arosa oder Davos empfohlen, wobei die Priorität auf Arosa liegt.

Gruss
CrNiMo

Hiho,

zwar in Ö aber doch recht leicht erreichbar über die Achse A7 - A96 und Autobahn bis Feldkirch: http://www.tiscover.at/guide/55363at,de,SCH1/objectI…

Sehr gemütlich und „a bissl abglegn“. Nur zwei kleine Liftanlagen und daher nicht sooo interessant für den gewinnbringenden Wintersport. Daher auch nicht so überlaufen. Ein paar schöne Wanderwege und das kleine Dorf Gurtis - das wars.

Bye
Rolf

Hallo Vanessa,
ich hoffe, dass Du recht hast mit dem Schnee am Feldberg um die Jahreswende. Wir wollen diese Zeit zum Ski-Langlauf nutzen.
Aber…
leider hat es dieses Jahr schon zu früh geschneit und die Erfahrung besagt dass bei zu frühem Schnee im Jahr die Chance auf grüne Weihnachten im Schwarzwald sehr gross ist.

Wir offen trotzdem auf viel Pulverschnee :smile:)

Gruss Wave

Hallo Diana,
ich glaube da habe ich einen guten Tipp für Euch :
eine sehr schneesichere und kalte Ecke ist der Bayer. Wald.
Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen in Bayerisch Eisenstein gemacht. Durch die Lage direkt an der CZ habt Ihr auch die Möglichkeit für nette Ausflüge und relativ preisgünstiges und qualitativ sehr gutes Essen in der CZ.
Seid Ihr Wintersportler ? Wenn nicht gibt es auch für Wanderer viele Möglichkeiten. Das Arberwellenbad ist auch sehr zu empfehlen !

Weitere Tipps, Anregungen und Links findest Du in unserem HP unter
Reise-Bildbericht : „Bayer. Wald“

Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Evtl. wollen wir über die Weihnachtsfeiertage ein bißchen
wegfahren, am liebsten dahin, wo’s knackig kalt & schön
verschneit ist (gibt’s das noch??).

Jo, auf der Zugspitze…Schnee satt und Temperaturen von 30 Grad minus und mehr…bzw. weniger…

Schnee’iger und kälter wird’s wahrscheinlich innerhalb D’lands nirgends mehr sein…

Ach…da fällt mir ein…ein echtes Schmankerl, denn ihr wollt ja im verschneiten Wald sein, wo wenig los ist.

Sudelfeld! Tatzlwurm! (in der Nähe von Bayrisch Zell)

Ein wirklich nettes Hotel! Schöne ruhige Gegend mit Wasserfall. Das ist im Winter ansich eine Art Schneeloch da.

Sieh’s Dir mal an: http://www.tatzlwurm.de

Es gibt nur eine Straße da hoch, auf der man nach Einbruch der Dunkelheit tunlichst nicht schneller als 20 km/h fahren sollte, denn da rennt haufenweise Getier drüber weg! Das eine Mal hatte ich 3 Füchsen, 5 Hasen und 1 Hirsch die „Vorfahrt“ gelassen…

1 „Gefällt mir“

Huhu!

ich hoffe, dass Du recht hast mit dem Schnee am Feldberg um
die Jahreswende. Wir wollen diese Zeit zum Ski-Langlauf
nutzen.

Feldberg sicherlich - weiter unten - hmmh …

Aber…
leider hat es dieses Jahr schon zu früh geschneit und die
Erfahrung besagt dass bei zu frühem Schnee im Jahr die Chance
auf grüne Weihnachten im Schwarzwald sehr gross ist.

Och, bisher hatten wir es meistens so, dass es Weihnachten weiss war und wenn wir dann zum Jahreswechsel kamen, taute es friedlich vor sich hin *schmoll*

Bye, Vanessa

Danke erstmal an alle :smile:
Ich wälze inzwischen das I-Net und berichte dann, wohin die Reise ging.