Weihnachtszeit und Lichterkette

Hallo,
es ist mal wieder soweit, gestern hab ich die erste Lichterkette entwirrt und defekte Lämpchen ausgetauscht, und dabei ist bei mir die Frage aufgekommen, warum man defekte Lämpchen austauschen soll! Angeblich damit die anderen nicht höher belastet werden (wie man so oft hört). Aber stimmt das? Ich hab mir das so gedacht:

wenn die parallel sind gibt’s eh keine Probleme, da überall die gleiche Spannung anliegt. Ok?!
Bei Reihenschalung gehen alle aus, wenn es Lampen sind, die keine zusätzliche Überbrückung haben. auch Ok?!
Bei Reihenschaltung und Lampen, die zusätzlich noch überbrückt sind, geht nur diese eine Lampe aus. Die Überbrückung in dieser Lampe ist parallel zum Glühdraht, das müsste heissen, dass der Gesamtwiderstand in dieser einen Lampe zunimmt, wenn der Glühdraht durchbrennt, somit fällt an der defekten Lampe eine höhere Spannung ab und an den restlichen Lampen fällt eine geringere Spannung ab, was diese eher schonen würde! richtig oder falsch ???

Ich hab schon mal (auch in Foren) gesucht, aber keine befriedigenden Antworten gefunden. Ich hab noch gefunden, dass es möglicherweise am Trafo liegen könnte und dass der Überbrückungswiederstand ein Heissleiter wäre (macht das Sinn?), bzw. dass es evtl. Birnen gibt, die sich selbst kurzschließen, wenn der Glühdraht durchbrennt?! Alles ohne befriedigende Erklärungen (und auch leider immer nur Anfeindungen in den Foren ^^). Also ich hab so ziemlich die billigste Lichterkette die man kaufen konnte, die wird letzteres wohl nicht haben!
Für Antworten bin ich sehr dankbar. Bin schon gespannt :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo Raabe.
Ich bin ein Praktiker und würde mir solch eine Frage gar nicht stellen. Aber gut. Lampen in Serienschaltung müssen ausgetauscht werden, weil sonst keine brennen würde, wenn eine durchbrennt, wie du schon festgestellt hast. Da ich nicht weis, wie deine Lichterkette aufgebaut ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Sollte parallel zur Lampe ein Widerstand eingebaut sein, dann könnte der Widerstand durchbrennen, wenn er zu schwach ausgelegt ist und die Lampe durchbrennt. Sie teilen sich ja die Leistung, die an dieser Stelle verbranten wird. Wenn ich vor solch einem Problem stehe, untersuche ich das Objekt. Die Antworten ergeben sich aus dem Ergebnis, der Untersuchung. Irgendwelche Behauptungen, die irgendwo im Netz herumgeistern, stellen sich oft als etwas merkwürdig heraus. Kenne das von Komputerproblemen. Da wird manchmal ein hanebücherner Unsinn vezapft und es werden auch die merkwürdigsten Fragen gestellt, warum auch immer.
Peter

Hallo der Raabe,

wenn ich den fall annehme, dass ein Widerstand parallel zum Glühdraht geschaltet ist, teilt sich der Strom im Verhältnis der Widerstände auf. Fällt der Glühdraht aus, geht der gesamte Strom über den Widerstand. Gehe ich davon aus, dass z.B. beide Widerstände gleich groß sind, halbiert sich der Widerstand in der Reihenschaltung an dem betreffenden Lämpchen und der Strom, der durch die restliche Reihenschaltung fließt, wird höher. Deine Theorie ist damit widerlegt. Abgesehen davon solltest du deine Kette wegwerfen und auf eine LED-Lichterkette umsteigen, da gibt es diese Probleme weniger und du sparst zusätzlich Energie und das Ding hält viel länger.

Gruß
hotcom

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich bin aber noch nicht überzeugt, da sich eine Parallelschaltung eigentlich so errechnet:

Rges = (1/R1 + 1/R2)^-1 (also hoch minus 1 am Schluss)

brennt der Glühdraht durch (R2 wird unendlich groß) erhöht sich der Gesamtwiderstand (Rges). Und damit auch der Gesamtwiderstand der gesamten Kette…

Ja, LED-Ketten sind eine feine Sache, etwas teurer aber bestimmt ihr Geld wert. Die alte Kette wird halt noch aufgebraucht bis nichts mehr geht :wink: