Weihrauch in Wasser auflösen

Hallo,ich suche nach ein essbaren nicht berauschendes Bindemittel oder Lösungsmittel oder ein verfahren womit man Wheirauch in Wasser auflösen kann und es trinken kann.Gerne bin ich auch offen für hochwertigen Alkohole die nicht berauschend sind.Ich habe schon versucht es in heißes Wasser zu lösen aber nach dem abkühlen setzt es sich wieder an das Glaß ab und verhatzt das Glaß.Bin dankbar für jedes Antwort.Gruß

Mahlzeit,

,ich suche nach ein essbaren nicht berauschendes
Bindemittel oder Lösungsmittel oder ein verfahren womit man
Wheirauch in Wasser auflösen kann und es trinken kann.

gelöst wirst Du es nicht kriegen, aber ev. emulgiert.

Es gibt einige lebensmitteltaugliche Emulgatoren wie z.B. Lecitin.
Damit kannst Du mal rumprobieren.
Kriegbar ist das in Läden wie Spinnrad & Co

Gandalf

Hallo, daß sich das Harz nicht in Wasser löst, hast du bereits bemerkt. Du könntest versuchen: „Herstellung eines Extrakts aus Weihrauch. Zur Herstellung des Weihrauchextrakts wurde zunächst eine Extraktionslösung als Extraktionsmedium angesetzt. Dazu wurden in 800 g Wasser 75 g Glycerin, 25 g Propylenglycol , 1 g PoIy- sorbat 80 sowie 50 g einer 90 % Ethanollösung gegeben. Zu dieser Extraktionslösung wurden 400 g eines gekörnten Weihrauchs gegeben. Danach wurde die Mischung kräftig durchgerührt, 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen, abermals kräftig durchgerührt und anschließend filtriert. Die Ausbeute an Extrakt betrug 700 g.“
Zitat aus: http://www.google.com/patents/EP2408461A1?cl=de

Prost!

servusvielen dank für schnelles antwort.ich werde erst mit dem einfachere methode probieren und schauen wie weit ich komme. :smiley:sowas wie der 2te option werde ich wahrscheinlich nicht einfach so in der küche hinbekommen und die chemikalien werd ich auch wahrscheinlich nicht bei der laden um die ecke bekommen.  :smiley:emulgieren wurde vollkommen meine zwecke genügen.

hi, danke nochmal noch eine letzte frage,
könnte man auch zitronensäure als emulgator verwenden? den habe ich schon zuhause.

könnte man auch zitronensäure als emulgator verwenden? den

Zitronensäure ist kein Emulgator. Kaufe dir in der Apotheke Gummi arabicum, löse es in Wasser auf und koche die Lösung kurz. Falls Peroxide im Gummi arabicum vorhanden sein sollten, werden sie so zerstört.
Nach dem Abkühlen kannst du den alkoholischen Weihrauchextrakt langsam unter intensivem Rühren eintragen.

Hallo,

Das im Rezept angeführte Ethanol ist allerdings der vom UP als unerwünscht angesprochene „berauschende Alkohol“, der vermutlich aus Glaubensgründen vermieden werden soll/muss.

LG

Silberloewe99

war mir schon aufgefallen ^^ wollte nicht sehr darauf eingehen.

Es hat mit der Soja-Lecithin von der Drogeriemarkt super geklappt. Ich wollte sie erst in Mörser zusammen-pulvern aber es hat sich alles an einander verpumpt. Ich habe den Klumpen in paar stücke gemacht in lauwarmes Wasser nochmal ein ordentlichen Schuss Lecithin und bin mit Elektro-Handmixer ordentlich drüber und schon war es ein milchige Masse der sogar leicht nach Milch geschmeckt hat. 1-2 Esslöffel Akazienhonig und ein Schuss Zitronensaftkonzentrat. Voila bon appetit. Vielen dank für die hilfe

Moin,

Es hat mit der Soja-Lecithin von der Drogeriemarkt super
geklappt.

OK, danke für diese Rückmeldung, so hab auch ich was gelernt!

Gandalf

Gerne, ich habe zu danken

Hallo Silberloewe,

Das im Rezept angeführte Ethanol ist allerdings der vom UP als
unerwünscht angesprochene „berauschende Alkohol“, der
vermutlich aus Glaubensgründen vermieden werden soll/muss.

mit dem glaubensgründigen Ethanol (ca. 3,9 Gew % in der Extraktionslösung laut: http://www.google.com/patents/EP2408461A1?cl=de ) hast du natürlich recht.

Aber daß man aus einem Harz (= Feststoff) mit Soja-Lecithin eine „Emulsion“ machen kann, wie es dem Fragesteller vorgeschlagen wurde, war mir neu.
Bisher nahm ich an, eine Emulsion sei ein fein verteiltes Gemisch aus nicht miteinander mischbaren Flüssigkeiten.
So hab auch ich was gelernt! :smile:

LG

Tankred

Moin,

Aber daß man aus einem Harz (= Feststoff) mit Soja-Lecithin
eine „Emulsion“ machen kann, wie es dem Fragesteller
vorgeschlagen wurde, war mir neu.

der Frager hat das Harz wohl in warmen Wasser geschmolzen und dann fein verteilt.
In diesem Moment lag dann auch unter strenger Auslegung eine Emulsion vor.
Das Gleiche kann man sagen, wenn durch den Energieeintrag beim Feinverteilen der Feststoff geschmolzen wird. Was auch vorkommt.

Bisher nahm ich an, eine Emulsion sei ein fein verteiltes
Gemisch aus nicht miteinander mischbaren Flüssigkeiten.
So hab auch ich was gelernt! :smile:

Nach Abkühlen kann dieses Harz dann wieder fest geworden sein und dann hast Du mit Deinen Definitionsbedenken sicher recht, dann liegt eine Suspension vor.

Ob es für halbfeste/amorphe Feinverteilungen einen eigenen Begriff gibt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Gandalf

achja bevor ich es vergesse, abgesehen von religiösen aspekten ist die mischung wheirauch und alkohol zumindest als essbare substanz kein empfehlenswerte angelegenheit es sei denn man steht auf eine dreidimensoinalen darmsymphonie.
ich habe leichtes fettleber und mein leber macht es sich schon jetzt schwer genug damit schon ohne alkohol. aber es schmeckt echt geil ^^

Hallo, ich lege den Weihrauch einfach in Wasser ein und lasse das Ganze einige Stunden stehen… danach schmeckt das Wasser nach Weihrauch.
Natürlich löst sich nicht der Ganze Weihrauch bzw. das gesamte Harz auf - aber mir geht’s eh nur um die ätherischen Öle