Erstmal ein paar Vereinfachungen:
Nehmen wir mal an, dass der Schnee ganz homogen fällt. In jedem Kubikzentimeter Luft ist also die gleiche Menge Schnee.
Außerdem weht kein Wind, jede einzelne Schneeflocke fällt also exakt senkrecht.
Fall eins: Deine Fensterscheibe steht genau senkrecht.
Wenn Dein Auto steht, dann trifft keine einzige Schneeflocke Deine Scheibe.
Wenn Du nun eine bestimmte Strecke fährst, dann erwischst Du mit Deiner Scheibe wie ein Schneepflug jede Flocke, die in dem Bereich, den Deine Scheibe durchpflügt, grade in der Luft ist.
Die Anzahl ist abhängig von der Größe der Fensterscheibe (je größer, desto mehr Flocken) und von der Strecke, die Du fährst.
Dazu von der Schneedichte in der Luft.
Sie ist NICHT abhängig von der Zeit, die Du für diese Strecke brauchst.
Ob ein Schneepflug schnell oder langsam fährt, ist ja auch egal.
Formel: MasseSchnee = Scheibenhöhe * Scheibenbreite * Fahrstrecke * Schneedichte
Fall zwei: Deine Fensterscheibe steht genau waagerecht.
Wenn Dein Auto steht, dann ist die Zahl der Schneeflocken, die darauf landen, abhängig von der Zeit, die es im Schnee steht und natürlich von der Größe der Scheibe.
Dazu von der Fallgeschwindigkeit des Schnees.
Wenn Du losfährst, ändert sich daran garnichts. Es sind dann halt nur die Schneeflocken, die ein Stückchen weiter vorne runterfallen, die Deine Scheibe erwischen, aber die Menge ist dieselbe.
Formel: MasseSchnee = Scheibenhöhe * Scheibenbreite * Schneedichte * Schneefallgeschwindigkeit * Zeit
Fall drei: Deine Fensterscheibe steht schräg.
Den Neigungswinkel nennen wir mal alpha.
Dann gibt es
a)
(siehe Fall 1)
einen Anteil von Schneeflocken, die im Flug erwischt werden.
Dieser Anteil entspricht dem, was eine senkrechte Scheibe der Größe, die Deine Fensterscheibe nach vorne projiziert haben würde, auffangen würde
Das Projizieren nach vorne ist eine Multiplikation mit sin(alpha).
b)
(siehe Fall 2)
einen Anteil von Schneeflocken, die von oben kommen
Dieser Anteil entspricht dem, was eine waagerechte Scheibe der Größe, die Deine Fensterscheibe nach unten projiziert haben würde, auffangen würde. Das Projizieren nach unten ist eine Multiplikation mit cos(alpha).
Das gibt zusammen die ultimative Formel:
MasseSchnee =
sin(alpha) * Scheibenhöhe * Scheibenbreite * Fahrstrecke * Schneedichte
- cos(alpha) * Scheibenhöhe * Scheibenbreite * Schneedichte * Schneefallgeschwindigkeit * Zeit