Weil vs. denn: Bedeutungsunterschied

Hallo!

Mich nerven falsche Weil-Sätze:

„Ich esse Tomaten, weil die schmecken mir.“

So etwas hör’ ich in letzter Zeit laufend und von jedermann (oder fällt’s mir bloß stärker auf?).

Man bräuchte doch lediglich ‚denn‘ einzusetzen und alles wär ok.

1. Liege ich falsch und man kann sehr wohl so sprechen?
  2. welcher Bededeutungsunteschied liegt zwischen weil und denn, wieso paßt as eine, das andre nicht?

Danke!
Tschuess, Sven.

Servus Sven !

„Weil“ leitet einen Nebensatz ein, oder um den kleinen Deutschlehrer 'raushängen zu lassen, es ist eine subordinierende Konjunktion. Ich esse Tomaten, weil sie mir schmecken. (Verb am Ende)
„Denn“ leitet einen Hauptsatz ein. „Ich esse Tomaten, denn sie schmecken mir.“ (Der Nachsatz=Hauptsatz könnte auch alleine stehen. „Sie schmecken mir.“
Schwierig wird’s, wenn der Satz nach dem Komma wie ein Hauptsatz aussieht. „Ich kann die Schrauben nicht brauchen, weil sie rosten.“ oder „Ich kann die Schrauben nicht brauchen, denn sie rosten.“ Das könnte den Eindruck erwecken, daß auch nach „weil“ ein Hauptsatz folgen kann. Dies stimmt aber nicht, was u.a. durch das Zitat eines Kölner Germanistikstudenten in einem Linguistik-Seminar (angeblich wirklich vorgekommen) belegt wird, der auf obigen Hinweis durch den Professor einsah: „Das darf man nicht sagen, weil das ist ja falsch!“ (Har Har Har).

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Sven,

Mich nerven falsche Weil-Sätze:

Ja ja, das hat sich zu meinem Leidwesen eingebürgert. Sprachschlamperei eben…

Man bräuchte doch lediglich ‚denn‘ einzusetzen und alles wär
ok.

1. Liege ich falsch und man kann sehr wohl so sprechen?

Sprechen kannst du natürlich schon so, richtig ist es deswegen natürlich nicht.

1. welcher Bededeutungsunteschied liegt zwischen weil und
    denn, wieso paßt as eine, das andre nicht?

„weil“ ist eine subordinierende Konjunktion (d.h. es leitet einen Nebensatz ein) und deshalb muss das Verb ans Ende.
„denn“ ist eine koordinierende Konjunktion (d.h. es verbindet zwei Hauptsätze miteinander).
Besonderheit: „denn“ steht so quasi vor dem Satz (wie „und“ „oder“ „sondern“ aber"), deshalb verändert sich die Wortstellung im Satz überhaupt nicht.

Einen Bedeutungsunterschied gibt es eigentlich nicht. Viele Leute empfinden aber „denn“ als formeller im Vergleich zu „weil“.

Gruß
Uschi

Hallo Sven und Kollegen,

für diese Variante

weiß ich folgende Rechtfertigung:

Spricht jemand diesen Satz, so wird er nach „weil“ eine kleine Pause einlegen. Also:

Ich esse Tomanten, weil — die schmecken mir.

Mit dem „weil“ wird also kein Nebensatz eingeleitet, sondern es ist ein Signal, eine Ankündigung: Jetzt kommt der Grund! Und dann beginnt ein Hauptsatz.

Will man dies schriftlich darstellen, so müsste man schreiben:

"Ich esse Tomaten, weil: Die schmecken mir!

Vielleicht ein wenig weit hergeholt. Aber einsichtig, oder?

Gruß Fritz

Bedeutungsunterschied sub vs. ko
Hallo!

Danke schonmal für Eure drei Beiträge!

Ja, das Doppelpunkt-Weil ist oft herauszuhören. Vielleicht besser, als durch Ähhms Zeit gewinnen zu wollen.
Aber: Eine Pause kann man nach Herzenslust auch nach einem ‚denn‘ einsetzen. Möglich, daß das Bestreben nach weniger Förmlichkeit zu der unbeholfenen Variante geführt hat (schlechter Tausch meiner Meinung nach).
Kollegen tippen hingegen auf politische Hintergründe, meint die Anglizisierung des Deutschen (ähnlich wie „Er ‚realisierte‘, zwei plus zwei ist vier“), die zur häufigen Verwendung von weil führten. Es ist eben schick, Englisch zu verwenden.

Psychologisch begründet, spart man mit ziemlicher Sicherheit Arbeitsaufwand, wenn man die Zwei-Hauptsatz-Variante nutzt. Beim Nebensatz muß man letztlich die Konstruktion umstellen und im Kopf den kompletten Satz zu Verfügung haben und jonglieren.
Aber dann kann man auch gleich ‚denn‘ verwenden.

Nuja, ein weites Feld, bloooooß:

Mir bleibt immer noch unklar:
Worin unterscheidet sich die Bedeutung, wenn eine Verbindung zweier Sätze sub-ordnend mit ‚weil‘ oder ko-ordnend mit ‚denn‘ gebildet wird. D.h.:
Ich bin groß geworden, weil ich aufgegessen habe.
Ich bin groß geworden, denn ich habe aufgegessen.
?

Tschuess, Sven.