Weimar - Demokratie mit eigenen Waffen geschlagen?

Hallo zusammen,

ich suche pro und contra Argumente, für das thema ob sich die demokratie am ende der weimarer republik mit eigenen waffen geschlagen hat… was würdet ihr vorschlagen. mir ist eingefallen:

pro:

• Weimarer Verfassung hatte „lücken“(artikel 48)
  • zu demokratisch (keine 5%hürde), splitterparteien
  • „legale“ Machtergreifung

contra:

• unrechtmäßige anwendung von artikel 48, 25 der WV

v.a. im contra bereich gehen mir noch punkte ab…
schon mal danke im voraus, lg mascha

Hallo Mascha,

ich würde sagen, dass sie schon irgendwie Opfer ihrer selbst wurde und zudem noch im schlechten Licht stand. Man muss aber auch bedenken, dass die Weimarer Republik der erste Versuch einer Demokratie in Deutschland war und somit wussten sie es nicht besser.

Durch die Weltwirtschaftskrise sowie die damit verbundene Besetztung des Ruhrgebietes haben zudem noch beigetragen, dass sich mehr und mehr Hitler und der NSDAP angeschlossen haben.
Auch der ständige Amtswechsel, berufen durch die Notverordnung, hat den deutschen das Vertrauen in dieser Demokratie genommen.

• „legale“ Machtergreifung

Hierzu kann man sagen, dass diese legal war, genau wie die Wiederwahl, das muss man nicht in Anführungsstriche setzten,…wie die Auswirkung derer war ist eine andere Sache.

lg
PaleMan

Ich denke Du sprichst hier von H. Legalstrategie.
Wirklich legal war die „Machtergreifung“ (achtung NS Propagganda)
nicht da die NSDAP politische Gegner im Vorfeld der Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz (Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich)
ausgeschaltet hat um die notwendige Mehrheit zu erhalten.

contra:
Die Artikel 48 und 25 waren dazu gedacht die Demokratie in der politisch instabilen WR zu schützen.
Man wollte einen starken Präsidenten um im Notstand handlungsfähig zu bleiben.
Die WV hatte einen sehr starken plebiszitären Anteil war also eigentlich „demokratischer“ als das GG.

Es wurden also die Schwächen der Verfassung ausgenutzt um die Demokratie auszuhölen.
Ursachen für das Scheitern sind also imho vor allem:
-Ein antidemokratischer Präsident (Hindenburg)
-Die Möglichkeit für antidemokratische Parteien in den Reichstag einzuziehen (auch fehlende %-Hürde)
-Mangelnde demokratische Überzeugung im Volk

Gründe warum ich nicht sagen würde die WR sei mit den eigenen Waffen geschlagen worden.

und soweit ich weiß, war die anwendung von artikel 48 und 25 in Folge ja auch gesetzeswidrig, bzw. einen vom reichstag bereits abgelehnten gesetztesentwurf in eine notverordnung umzuwandeln…

ABer danke euch beiden für die schnellen Antworten:smile:. glg MAscha