Weimar - Tipps für Kurztrip

Liebe WWWler,

da mein Schatz und ich am WE in Weimar sind möchten wir uns natürlich ein paar Dinge ansehen – allerdings haben wir nicht viel Zeit (einen Tag). Wir haben auch schon gegoogelt, aber da es in Weimar einen Dschungel an Sehenswürdigkeiten gibt, frage ich Euch, ob uns hier jemand aus seinen eigenen Erfahrungen Tipps geben kann. Auf jeden Fall wollen wir uns die Stadt selbst anschauen und den Park an der Ilm. Welche der unzähligen Gärten lohnen sich, lohnt sich überhaupt einer bei dieser Jahreszeit? Wir sind gerne an der frischen Luft und haben auch nichts gegen kulturelle Unternehmungen. Museen müssen allerdings nicht unbedingt sein, auch Buchenwald möchten wir uns nicht ansehen. Außerdem sollte es nicht viel kosten, hat jemand einen Tipp? Lohnt sich eine Stadtführung? Oder kann man die Stadt ganz gut selbst erkunden?
Wir fahren von Stuttgart nach Weimar, gibt es unterwegs interessante Burgen oder Ruinen, die sich lohnen. (Schlösser interessieren uns weniger).
Wir sind mit dem Auto unterwegs und haben keine Fahrräder dabei.

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße
moonlight

Hi Moonlight!
Ich war schon zweimal in Weimar und schlich: Ich finde diese Stadt (und nicht nur das teure rekonstreuierte Stadtzentrum) sehr, sehr empfehlenswert und sehr schön. Ausserdem vereint sich dort mMn. die wichtigsten Epochen des Landes und diese Geschichtestunde ist wirklich sehr präsent in der Stadt

Damals haben wir zu Fuß (anders weiß ich nicht ob es sich lohnt…) eine Stadtführung gemacht und die kann ich nur wärmstens empfehlen.
Man kauft den Ticket direkt an der Führerin. Und ich beschreibe mal wie man dort findet: Man geht zum Rathausplatz Die Adresse haeisst einfach „Markt“ und es ist ein recht großer Platz). Dort, mit dem Rücken zum Fremdenverkehrsamt, am anderen Ecken des Platzes auf der linken Seite, gibt es zwei Bänke und einen kleinen Ständer mit der Werbung dafür und die Uhrzeiten, wann das stattfindet (ich glaube 2x tgl.) Auch wenn ich mich richtig erinnere stehst Du bei diesem Ständer gleich am „Hotel Elephant“, eins der besten der Stadt und unübersehrbar durch seine Skulptur am Balkon des ersten Stockes.

Auch das Bauhaus Museum muß mMn. besichtigt werden, auch wenn man sonst kein anderes besucht wird.
Ich weiß nicht ob die drchgebrannte Bibliothek schon wieder offen hat. Wenn ja, UNBEDINGT hin! (Dauert ja eh nur ca 10 bis 15 Minuten und das „Oh!“-Erlebnis ist garantiert.

Viel Spaß in Weimar und liebe grüße,
Helena

Hallo Helena,

vielen Dank für Deine tollen Tipps. Die empfohlene Stadtführung werden wir auf jeden Fall machen, dann bekommen wir auch gleich einen Eindruck von Weimar. Nach der Bibliothek schau ich mal, vielleicht ist sie ja wieder geöffnet.

Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße

Hallo,

Laut Internet ist der Rokokosaal noch nicht wieder geöffnet, und ohne
den lohnt sich auch die Bibliothek nicht.
Bauhaus-Museum ist kein schlechter Tipp, zumal das wirklich ganz
klein ist, da ist man nach spät. 1 h wieder draußen.

Am Ilmpark wird man sowieso nicht vorbeikommen, da der zentral in der
Stadt liegt. Auch schön ist aber der Park ums Schloss Belvedere, von
dem aus man einen tollen Blick über die Stadt hat. Es geht eine
Buslinie hinauf, die fährt ca. 10 min ab Zentrum.

Und unbedingt Kaffee im „Resi“ trinken! Da gehen alle hin, die nach
Weimar kommen.

Gruß

ziemlich gruselig…
… fand ich die http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstengruft
:wink:

Ein Spaziergang über den Friedhof zur Gruft lohnt sich…

Gruß
Demenzia

Hallo, Judy,
Danke für diese Bestätigung!

Laut Internet ist der Rokokosaal noch nicht wieder geöffnet,
und ohne
den lohnt sich auch die Bibliothek nicht.

Da hast Du allerdings Recht. Bei der Führung(-en) besucht man nur dieser Saal. Alles andere wird nicht besichtigt.

Bauhaus-Museum ist kein schlechter Tipp, zumal das wirklich
ganz
klein ist, da ist man nach spät. 1 h wieder draußen.

Danke. Aber das ist sehr unterschiedlich, vom Mensch zu Mensch. Mit 1 Std war ich ganz sicher noch nicht draußen. Aber gut, bei mir brauchen Museen eh mehr als für den meisten… ;o))

Am Ilmpark wird man sowieso nicht vorbeikommen, da der zentral
in der
Stadt liegt.

Finde ich nicht. Es liegt schon ein bißchen am Rande von dr Sehenswürdigkeiten und man kommt nur da vorbei wenn man das Sommerhaus von Goethe sehen will. Gut es ist nur meine Meinung…

Und unbedingt Kaffee im „Resi“ trinken! Da gehen alle hin, die
nach Weimar kommen.

Fast alle ;o))) ich kannte/kenne dieses Kaffee nicht und höre erst jetzt davon zum ersten mal.
Dagegen kenne ich ein kleines aber wirklich wunderschönes Lokal wo man am besten zum Abendessen hingeht. Ich kann den Weg nur sehr, sehr schwer beschrieben aber das Essen ist vorzüglich, man is(s)t mitte in einem Rosengarten und gelegentlich finden dort Theaterstücke statt. Wir kamen dort fast zufällig und waren schlicht entzückt davon! Und nun nach langer Suchen, habe ich sogar der Name und der Link davon:

http://www.weimar.waggadoo.de/unternehmen.asp?ID=17942

(allerdings auf dem Bild ist den zweiten Hof des Lokals. Hier finden diese Theaterstücke statt. Zur Rosengarten kommt man durch ein kleines Verbindungstürchen dazwischen)

Schöne Grüße,
Helena

Hi Helena,

Aber das ist sehr unterschiedlich, vom Mensch zu
Mensch. Mit 1 Std war ich ganz sicher noch nicht draußen.

Okay :smile:
Ich wollte nur ein bisschen die Angst vor dem Museum nehmen, da
moonlight ja eigentlich nicht unbedingt in Museen wollte, aber das
Bauhaus-Museum ist halt wirklich nicht groß.

Finde ich nicht. Es liegt schon ein bißchen am Rande von dr
Sehenswürdigkeiten und man kommt nur da vorbei wenn man das
Sommerhaus von Goethe sehen will.

Findest du?
Aber er beginnt doch gleich hinter dem Schloss, hinter dem Liszthaus,
hinter dem Bahaus-Musterhaus, hiner dem Dorint-Hotel, hinter dem Haus
der Frau von Stein und hinter der Anna-Amalia-Bibliothek, die ist
wiederum gleich neben dem Markt. Alles total zentral. Also, ich
finde, den kann man echt nicht übersehen! Gut, zum Goethe-Gartenhaus
muss man ein Stückechen hineinlaufen, aber garantiert nicht mehr als
10 min.

Fast alle ;o))) ich kannte/kenne dieses Kaffee nicht und höre
erst jetzt davon zum ersten mal.
Dagegen kenne ich ein kleines aber wirklich wunderschönes
Lokal wo man am besten zum Abendessen hingeht. Ich kann den
Weg nur sehr, sehr schwer beschrieben aber das Essen ist
vorzüglich, man is(s)t mitte in einem Rosengarten und
gelegentlich finden dort Theaterstücke statt.

Ist das beim Kirmß-Krakow-Haus? Das ist zwar wunderschön, aber
vielleicht mehr im Sommer. Das „Resi“ heißt eigentlich „Residenz“ und
ist Weimars ältestes Café (knapp 200 Jahre alt). Und mit „alle“
meinte ich v.a. die Promis, die Weimar ab und an einen Besuch
abstatten. In der Resi-Karte gibt´s hinten einen Abdruck vom
Gästebuch mit deren Einträgen.
http://www.residenz-cafe.de/
Zentral liegt das auch noch, gleich neben dem Schloss, in der Nähe
vom Marktplatz.
Naja, eigentlich ist in Weimar ja alles zentral. Ist halt ein
Dorf :smile:

Judy

Hallo Diskutanten,

wenn man außer dem geheimräthlichen Sommerhaus noch das Landgut eines „richtigen“ Aufklärers anschauen will, kann man nach Oßmannstedt hinüberfahren und das Gütlein von Christoph Martin Wieland anschauen.

Haus und Garten sind vorbildlich restauriert, der Landschaftsgarten ist auch im Winter schön anzuschauen.

Näheres dazu hier:

http://www.wielandgut.de/

Schöne Grüße

MM

Hi Judy,
Danke für Deine nette Antwort. :o)))

Ich wollte nur ein bisschen die Angst vor dem Museum nehmen,
da
moonlight ja eigentlich nicht unbedingt in Museen wollte, aber
das
Bauhaus-Museum ist halt wirklich nicht groß.

Ja stimmt. Ich denke ich habe das hier schon gesagt, aber ich persönlich gehe sehr gerne in Museen (natürlich hängt vom Museum ab), daher brauche ich meistens mehr als die anderen, wenn ich in einem rein gehe.

Findest du?
Aber er beginnt doch gleich hinter dem Schloss, hinter dem
Liszthaus,
hinter dem Bahaus-Musterhaus, hiner dem Dorint-Hotel, hinter
dem Haus
der Frau von Stein und hinter der Anna-Amalia-Bibliothek, die
ist
wiederum gleich neben dem Markt. Alles total zentral.

Genau das habe ich auch gemeint: Bis auf das Haus von Goethe liegt der Garten hinter den Sehenswürdigkeiten, so daß man nicht unbedingt hin muß (im Gegesatz zu anderen Orten wo man zwangsläufig immer wieder vorbei geht)

Also, ich finde, den kann man echt nicht übersehen!

Nein, nein. Das ist klar: Übersehen kann man ihn nicht. Aber man muß auch nicht hin.

Gut, zum
Goethe-Gartenhaus
muss man ein Stückechen hineinlaufen, aber garantiert nicht
mehr als
10 min.

Stimmt. Ausser… man hält sich irgendwo unterwegs auf! ;o))

Ist das beim Kirmß-Krakow-Haus? Das ist zwar wunderschön, aber
vielleicht mehr im Sommer.

Ja Du hast wieder recht. ich gebe zu, ich hatte den Namen vergessen. Und ich weiß noch wie man hinkommt und auf der Name der Straße bin ich offenbar auf die falsche Adresse gelandet. Ausserdem hat mich das Bild auf der Link verwirrt und ich dachte anhanddessen, daß ich richtig war… Also sorry.

Das „Resi“ heißt eigentlich „Residenz“

Das dachte ich mir… ;o)))

und
ist Weimars ältestes Café (knapp 200 Jahre alt).

Davon hatte ich keine Ahnung.

Zentral liegt das auch noch, gleich neben dem Schloss, in der
Nähe vom Marktplatz.

OK Weiß Bescheid für das nächste mal… Danke!

Naja, eigentlich ist in Weimar ja alles zentral. Ist halt ein
Dorf :smile:

Hihihihihihi Ja stimmt. Aber ein sehr interessant, schön und geschichtsträchtig.

Danke für den vielen Tipps!
Liebe Grüße,
Helena

Hallo Leuts,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin schon richtig gespannt auf meinen ersten Weimar-Besuch, morgen geht es los!

Liebe Grüße
Moonlight