Hallo liebe Community =)
kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen? Ich hab die „Richtlinien“:
- Herzogin Anna Amalia
- Christoph Martin Wieland, der Fürstenerzieher
Was meint ihr?
Liebe Grüße, Samilein
Hallo liebe Community =)
kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen? Ich hab die „Richtlinien“:
Liebe Grüße, Samilein
Servus,
ich meine, dass Freund CMW ganz zu Unrecht vergessen ist. Zum Einstieg in Wieland-Lektüre empfehle ich die Geschichte der Abderiten und Prinz Biribinker, außerdem alles aus dem Teutschen Merkur, soweit zugänglich.
Schöne Grüße
MM
ich meine, dass Freund CMW ganz zu Unrecht vergessen ist.
Trefflich bemerkt! Einer der ganz Großen …
Zum
Einstieg in Wieland-Lektüre empfehle ich die Geschichte der
Abderiten
Die vor allem! Neben anderem auch eine sehr amüsante Lektüre …
und Prinz Biribinker,
sowie DEN klassischen Bildungsroman ‚Geschichte des Agathon‘.
außerdem alles aus dem
Teutschen Merkur, soweit zugänglich.
speziell: „Was ist Wahrheit?“ (Teutscher Merkur, April 1778), „Eine Unterredung über die Rechtmäßigkeit des Gebrauchs, den die französische Nation dermalen von ihrer Aufklärung und Stärke macht“ (Teutscher Merkur, September 1789), „Unparteiische Betrachtungen über die dermalige Staatsrevolution in Frankreich“ (Teutscher Merkur, Mai/Juni 1790) sowie „Über den neufränkischen Staatseid: ‚Haß dem Königtum!‘“ (Teutscher Merkur, März 1798) mit der hellsichtigen Prophezeiung der Diktatur Napoleons - mehr als anderthalb Jahre vor dem Staatsstreich des 18. Brumaire.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Martin,
ich meine, dass Freund CMW ganz zu Unrecht vergessen ist.
Na das wäre ja… Wieland und vergessen, wie kannst Du sowas über meinen Lieblingsdichter sagen 
außerdem alles aus dem
Teutschen Merkur, soweit zugänglich.
Nur noch zur Zugänglichkeit: Dieses Seite erleichtert das doch sehr:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufklaerung/in…
Dort kann man nicht nur im Teutschen Merkur blättern und suchen:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufkl/teutmerk…
sondern auch noch in 159 anderen Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts.
Viele Grüße
Marvin
Servus,
Wieland und vergessen, wie kannst Du sowas
über meinen Lieblingsdichter sagen
mir scheint, es ist schon so. Er teilt, deucht mir, mit Freund Klopstock das Los, dass beide fast nur noch in Kreuzworträtseln gebraucht werden.
In der Tat ist z.B. Goethen viel leichter verdaulich und damit für den Schulunterricht geeignet - wie er fast den ganzen Faust lang entlanggretelt, ohne seinen Spannungs-, Handlungs- und thematischen Bogen wieder zu finden - nebenher dieses oder jenes Todesurteil unterschreibt etc. - das ist schon richtig „Soap“ à la mode.
Nichts gegen die zum Teil sehr schöne Poesie des Geheimbderathes, aber als Dramatiker, als Justizminister und als quasi magnetischer Pol Weimars taugt er nicht gar so viel. Hätte er mit zwei- drei Mädels weniger geflirtet, wäre ihm vielleicht wenigstens eine einzige Episode konsequent zu einem Ende gekommen.
Mir selber wäre Wieland wohl kaum begegnet, wenn sich nicht zwei Schullehrer am Biberacher Wieland-Gymnasium (beide bereits vor 1974 verbeamtet, ergo sicher vor der Ausfilterung ungeliebter Meinungen) redlich bemüht hätten, sein literarisches und philosophisches Erbe zu vermitteln, an dieser Stelle seien Dieter Buttschardt (der mir nie verraten hat, ob er verwandt war - die Profile ähneln sich frappierend) und Heinrich Bock dafür öffentlich bedankt.
Wie oft hab ich seither dieses Gesätzlein
http://www.literatur-live.de/salon/wieland3.pdf
nutzen können, das beiläufig von einer so einfachen Klarheit ist, dass man sich fragt, weshalb denn bloß die Schullehrer solche Angst vor CMW haben.
Wieauchimmer: Ich glaube schon, dass man das Werk Wielands als weitgehend vergessen ansehen kann - einschließlich seiner verdienstvollen Shakespeare-Übersetzungen -, und auch die mustergültige Wiederherstellung des Gütleins in Oßmanstedt (wenig „Event“-geeignet) wird daran nicht viel ausrichten.
Seisdrum. Die Enkel fechten’s besser aus…
Schöne Grüße
MM