Weimarer Republik

Hallo!

Ich hab eine Frage zur Weimarer Republik.
Also die Weimarer Republik war entstanden wegen der Abdankung des Kaisers und der Novemberrevolution.
Ja und dann gab es ja zwei „Formen“: die parlamentarische Demokratie oder die Räterepublik.

Also meine Frage bezieht sich auf den Spartakusbund. War er FÜR die Revolution? Was hatten die Freikorps mit dem Spartakusbund zu tun?

Denn irgendwie hab ich im Internet gelesen, dass die Entsteidung zwischen parlamentarische Demokratie und die Räterepublik gefällt wurde, als der Spartakusaufstand niedergeschlagen wurde, stimmts?

Schliesslich ist die Weimarer Republik eine parlamentarische Demokratie geworden.

LG
! Üddie!

Denn irgendwie hab ich im Internet gelesen, dass die
Entsteidung zwischen parlamentarische Demokratie und die
Räterepublik gefällt wurde, als der Spartakusaufstand
niedergeschlagen wurde, stimmts?

Dann wäre die Weimarer Republik über 2000 Jahre alt.

Hallo,

nachdem der Kaiser abdedankt hatte, haben 2 Mann unabhängig voneinander die Republik ausgerufen: Friedrich Ebert (SPD) und Karl Liebknecht (Spartakusbund). Nur hatte das an sich wenig zu sagen.
Praktisch war Spartakusbund (ab 1919 dann KPD) überhaupt nicht in der Lage, die Macht zu übernehmen. Der ganze MAchtapparat (der war ja noch da) arbeitete da lieber mit der SPD zusammen - man kannte sich ja. Schließlich saß die SPD schon ewig im Reichstag.
Damit blieb den Kommunisten nur die Straße - und da gab es sehr viele Anhänger einer Räterepublik auch unter den heimkehrenden Soldaten und unter den Arbeitern sowieso, so daß es zum teilweise zum Straßenkampf kam, wobei die vertreter der Räterepublik unterlagen.
Mit den freikorps hatten die Spartakisten eigentlich gar nichts zu tun. Das waren Freiwilligenverbände von meist sehr konservativem Einschlag.
An den Wahlen zur Nationalversammlung beteiligte sich die KPD freiwillig nicht. Also saßen ihre vertreter auch da nicht drin. Und diese Versammlung tagte im ruhigen Weimar (daher der Name Weimarer Republik) im Deutschen Nationaltheater.

Ach ja - noch einige Dinge: Der Spartakusbund war nie eine Partei. Er war Teil der SPD und nach deren Spaltung ging er mit zur USPD. Erst Anfang 1919 erfolgte die Gründung der KPD, damit war der SPartakusbund Geschichte. Luxemburg und Liebklnecht wurden kurz darauf ermordet, danach war die KPD eine recht unbedeutende Partei. Das änderte sich erst wieder, als dann Thälmann mit einem Teil der Mitglieder der USPD zur KPD wechselte - der war nämlich am Anfang noch gar nicht mit dabei.

Gernot Geyer

gut gebrüllt aber …
schau einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusaufstand

ob alles so stimmt, keine Gewähr, aber die Zeit passt schon.

Christian