Weimarer Republik

Hallo,

ich habe nur einpaar Fragen zur Weimarer Republik wie sie in meinen Geschichtsbuch vorkommen:

Wofür kämpfte der Spartakusaufstand eigentlich?

Hätte es etwas am Verlauf der Ereignisse geändert wenn Liebknecht vor Scheidemann die Republik ausgerufen hätte?

Welche Vorteile und Gefahren verbergen sich hinter dem Rätesystem? Und wäre es mit dem Grundgesetz vereinbar?

Danke, Bon

Willst uns also deine Hausaufgaben machen lassen, beste Bon?

Nur ein paar Stichwöorte.

Wofür kämpfte der Spartakusaufstand eigentlich?

Die Spartakisten wollten eine Räterepublik wie in Russland.

Hätte es etwas am Verlauf der Ereignisse geändert wenn Liebknecht vor Scheidemann die Republik ausgerufen hätte?

Nein, denn es kommt nicht auf den Zeitpunkt, sondern auf die Unterstützung an. Die Spartakisten waren eine verschwindende Minderheit.

Welche Vorteile und Gefahren verbergen sich hinter dem Rätesystem?

Siehe die Geschichte der Sowjetunion.

Und wäre es mit dem Grundgesetz vereinbar?

Das ist eine anachronistische Frage, da das Grundgesetz erst vierzig Jahre später in Kraft trat.

Wollte man allerdings heute eine Räterepublik nach sowjetischen Muster errichten, so stellte man sich gegen das Grundgesetz.
Weshalb denn auch die KPD in der Bundesrepublik verboten wurde.

Lies aber doch nochmals die Kapitel deines Geschichtsbuchs durch. Da stehen bestimmt genug Hinweise.

Gruß Fritz

Tach Bonduca,

lies dazu:

Die Deutsche Revolution 1918/1919. von Sebastian Haffner von Rowohlt Tb. (Taschenbuch - März 2004)
Preis: EUR 8,90

Das ist das best Buch, das ich bisher dazu gelesen habe; und spannend ist es auch noch. Ganz dringend zu empfehlen!!!

Gruß - Rolf

Hallo Fritz,

Welche Vorteile und Gefahren verbergen sich hinter dem Rätesystem?

Siehe die Geschichte der Sowjetunion.

Dem kann ich mich nicht so ganz anschliessen, weil das Rätesystem nur eine relativ kurze Episode am Anfang der Geschichte der Sowjetunion war und später praktisch abgeschafft wurde. Also für den Verlauf der Sowjet-Geschichte kann man nicht unbedingt das Rätesystem verantwortlich machen. Es ist allerdings Spekulation (wenn auch reizvoll) darüber nachzudenken, wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn man das Rätesystem konsequent durchgehalten hätte.
Zum Rätesystem siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjet

Ansonsten kann ich die Leseempfehlung von Rolf nur bekräftigen, Sebastian Haffner lesen, es lohnt sich.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein