Weimarer Republik - regionale Unterschiede?

Hallo,

ich habe eine Frage… und zwar geht es darum, ob es in der Weimarer Republik größere regionale Unterschiede gab hinsichtlich der sozialen Probleme die aus der schwieriigen Anfangsphase (1919-23) resultierten?
Mich würde vor allem interessieren, ob es große Unterschiede zwischen ehemaligem Ostdeutschland u Westen gab (zb konkret Düsseldorf).
Hängt damit zusammen, dass ich Otto Dix als Kunstprüfungsthema habe und gehört habe, dass seine Bilder im ehem. Osten sozialkritischer aufgenommen wurden als im Westen (er malte ja mehrere sozialkritische Bilder, die sich auf d gesellschaftliche Wirklichkeit in dieser Zeit beziehen- die kritischsten Hauptwerke entstanden hauptsächlich auch in Dresden, teilweise wohl aber auch in Düsseldorf).
Diesen Zusammenhang, warum die Werke im Osten (oder auch später evtl in der DDR) als sozialkritischer eingestuft wurden kann ich leider nicht nachvollziehen und mein Geschichtebuch hilft mir leider auch nicht weiter… und das Internet bisher auch nicht :frowning:

vielleicht kann ja jemand zufällig hier weiterhelfen?
Wär superlieb!

Tausend Dank schonmal

viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,
die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen waren durchaus unterschiedlich. Die entscheidenden Stichworte hier sind ‚Ostelbien‘ und ‚Junkerherrschaft‘. Zur Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostelbien_%28historisch…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Steffi,

was ich nicht weiß: meinst Du Dresden mit ehemaligen Ostdeutschland? Für mich ist ehemaliges Ostdeutschland in Ralfs Sinne Schlesien, Ostbrandenburg, Hinterpommern, West- und Ostpreußen. Und gerade in letzterer Provinz waren die „Ostelbier“ noch dominant, wie auch in Mecklenburg.

Für Dresden hilft Dir dieser Ansatz aber überhaupt nicht weiter. Hier gibt es in der Tat eine politische Auffälligkeit: „das rote Sachsen“. Thüringen und Sachsen waren die deutschen Staaten mit den ersten und größten Erfolgen der SPD und später der Kommunisten.

Wenn, dann liegt hier eine Möglichkeit zur Interpretation.

Gruß,
Andreas

Herzlichen Dank ihr beiden!
Ja… es ging mir schon um Dresden… und mit ehemaligem Ostdeutschland meinte ich eben das Gebiet d ehemaligen DDR, vor der Zeit der DDR, aber nicht die anderen Gebiete!

Danke noch für den Tip, dann schau ich da nochmal weiter! :smile:

Liebe Grüße :smile:

Hallo Steffi,
als zu ‚Ostelbien‘ gehörig betrachtete man außer den Gebieten jenseits der Oder-Neiße-Linie auch das heutige Mecklenburg-Vorpommern sowie das heutige Brandenburg und die Altmark, also den Norden Sachsen-Anhalts (obwohl die Altmark natürlich westlich der Elbe liegt). Auch wenn Sachsen und Thüringen nicht dazugehörten - der größte Teil des Territoriums der späteren DDR zählte zu ‚Ostelbien‘.

Gruß,
Ralf