Heiho!
Wir haben zur Zeit in Geschichte das nette Thema der Weimarer Republik. Eine, für mich, sehr unübersichtliche Zeit.
Nun hatten wir eine kleine Hausaufgabe auf. Es ging dabei im großen und ganzen um „Präsident und Parlament“ und um den Artikel 48 der Verfassung.
Die erste Frage war:
"Wie versuchten die Schöpfer der Weimarer Verfassung der Gefahr eines Parlamentsabsolutismus zu begegnen?
zweite Frage:
"Erläutern und beurteilen Sie die Aussage, dass die Einbeziehung des Präsidenten in den Regierungsprozess zu einer „Verkümmerung des Parlamentarismus“ führte.
Die beiden Fragen konnte ich soweit ohne Schwierigkeiten komplett lösen… allerdings finde ich die dritte etwas… merkwürdig:
„Beschreiben Sie die im Artikel 48 der Verfassung liegenden Gefahren für die junge Republik“
Dafür habe ich nun zwei Ansätze:
- Ich beschreibe die Gefahren die in Artikel 48 genannt sind und erläutere diese
- Welche Gefahren bewirkte der Artikel 48 für die junge Republik (Ausnutzung von Macht (?), … allerdings fällt mir dazu nicht wirklich mehr ein. Hätte dann mehr das Gefühl, mich aufgrund von Frage 1 & 2 ständig zu wiederholen)
Ich weiß nicht wie die Frage richtig gemeint ist. Wenn der zweite Punkt in Richtung zur Beantwortung der Frage führt, wäre ich sehr dankbar für ein klein wenig Denkhilfe =)
Danke sehr,
miammiam