Weimarer republik vs BRD

Hallo zusammen,

ich soll für eine Hausaufgabe die wichtigsten Unterschiede der Weimarer Republik im Gegensatz zum heutigen Deutschland heraussuchen.

Leider finde ich im Netz keine klare Auflistung, sondern nur Texte darüber, was die WR war, bzw wie es zur Diktatur gekommen ist.

Ich würde mich sehr über Links freuen, am besten wären Stichpunkte.

Vielen Dank für ihre Mühe.

schauen Sie mal in Wikipedia den Artikel „Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ dort steht unter 2.4
Wesentliche Unterschiede zur Weimarer Verfassung. Dort finden sie die wichtigsten Unterschiede bezüglich der Verfassung.
Hinzukommt, dass die Weimarer Republik unter besonders schlechten Vorzeichen stand. Durch Unterschrift unter den Versailler Vertrag wurden den demokratischen Politikern die sogenannte „Erfüllungpolitik“ unterstellt, obwohl sie durch militärisch drohende Besetzung Deutschlands effektiv zu dieser Unterschrift praktisch gezwungen waren. Durch die darin festgelegten Reparationszahlungen zunächst in nicht festgelegter Höhe wurde die Weimarer Republik von Anfang wirtschaftlich über Gebühr belastet, während die junge Bundesrepublik massive Wirtschaftshilfen aus den USA erhalten hat. Die Westalliierten haben soga auf Reparationen ganz verzichtet. Die Bedingungen des Versailler Vertrages wie die Gebietsabtretungen, die Reduzierung der Armee auf 100 000 Mann für das Heer und 15 000 Mann für die Marine, Vebot aller schweren Waffen und einer Luftwaffe und vor allem die Festlegung der alleinigen Kriegsschuld bei Deutschland haben dazu geführt, dass große Bevolkerungsschichten sich nie mit der Weimarer Republik und der Demokratie angefreundet haben. Man sprich deswegen von ener Demokratie ohne Demokraten. Es gab deswegen von Anfang an große radikale Gruppierungen am rechten und linken Ende der polischen Parteien, die die Bekämpfung und schlielich die Abschaffung der Demokratie auf ihre Fahnen geschrieben haben. Das sollten fürs Erste die wichtigsten Unteschede seen. Das Thema ist scher noch komplexer. Für eine Hausarbeit sollten aber diese Fakten ausreichen.

dieri

Hallo,leider muß ich Dir mitteilen, das die Weimarer Republik nicht mein Gebiet ist (nur 3.Reich u.2.WK ) Gruß! Reginald.

Noch ein Tipp: Suche mal nach dem Stichwort 5% Hürde für Parteien. Ist ein kleiner aber wichtiger Aspekt auch bezüglich dessen, warum die NSDAP an die macht kam bzw. die Weimarer Republik letztendlich zum Scheitern verurteilt war.

Viele Grüße
Kverkos