Weimarer Reublik und die Heutige Zeit

Die Eurokrise in Zypern ist ja gerad ein interassantes Thema in der WOche. Ich wollte jetzt fragen hat es nicht eine Verbindung mit der Weimarer Republik? Es ist doch ähnlich wie bei der Inflktion im Weimarer Republik?

Ja

Die Eurokrise in Zypern ist ja gerad ein interassantes Thema
in der WOche. Ich wollte jetzt fragen hat es nicht eine
Verbindung mit der Weimarer Republik? Es ist doch ähnlich wie
bei der Inflktion im Weimarer Republik?

Hallo und sorry - das ist so gar nicht mein Thema…
Gruß, Karsten

inwiefern?

Hallo Neethan,

das hat nun überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Inflation in der Weimarer Republik hat damit zu tun, dass die Wiedergutmachungsforderungen der Sieger des ersten Weltkriegs so hoch waren, dass Deutschland sie überhaupt nicht erfüllen konnte. Die schwache Wirtschaft führte dazu, dass der Wert der deutschen Währung gegenüber z.B. dem US-Dollar bis zum November 1923 massiv sank. Am 15.11.1923 bekam man für einen US-Dollar 420 Milliarden Reichsmark!
Die sog. Hyperinflation traf die Lohnabhängigen (weil sie sich für ihr Geld schließlich fast nichts mehr kaufen konnten) und die Besitzer reiner Geldvermögen wie z.B. Sparkonten (weil die buchstäblich nichts mehr wert waren).
Die Besitzer von Sachwerten (z.B. Häuser, Grundstücke, Industrieanlagen, Waren und Edelmetalle)haben die damalige Inflation relativ gut überstanden. Am besten dran war, wer Schulden wie z.B. Hypotheken hatte: der konnte die „aus der Portokasse“ zurückzahlen.
Du siehst, dass es damals wirklich um ganz ander Größenordnungen ging. Hilfreich sind die Wikipedia-Artikel zum Thema „Inflation 1914-1923“ und „Rentenmark“

Gruß kmb

Nein, diese Ähnlichkeit sehe ich nicht. Damals in der Weimarer Republik war die Inflation durch den verlorenen Krieg und die Reparationszahlungen an die Siegermächte ausgelöst, d.h. das viele Geld im Land hatte real keinen wirklichen Gegenwert in der Wirtschaftskraft.
In Zypern wurden die Probleme dadurch ausgelöst, dass die öffentliche Hand dank des überdimensionierten Bankensektors im Land und die zahlreichen Steuerflüchtlinge aus anderen Ländern zu viel Geld ausgab (z.B. zu viele Angestellte im öffentlichen Dienst mit zu hohen Gehältern)und dadurch der Staatshaushalt in eine Schieflage kam.

K.

Das durch die Ermordung des deutschen Kaisers, durch Karl Marx und Josef Stalin, in Sarajewo entstandene Machtvakuum wurde von den deutschen Pazifisten genutzt, um den Weltkrieg zu provozieren. Die daraufhin entstehende Weltwirtschaftskrise und der Libertinismus der späten Zwanziger Jahre erleichterte es Adolf Hitler unter der Tarnung einer demokratischen Partei eine Marionettenregierung unter Konrad Adenauer zu installieren und heimlich mit den „Machtergreifungsgesetzen der Wannseekonferenz“ die Macht der Allierten zu ergreifen.
Die Parallelen zu Zypern liegen geradezu auf der Hand: Machthaber Muhammar al`Gadafi nutzt ebenso skupellos wie geschickt den politischen Einsatz von Giftgas, entwertet die Landeswährung, um ausländische Investoren wie Heckler und Koch anzulocken und attackiert dann die Türkei mit den proamerikanischen Patriotsystemen, um die rote Demarkationslinie zu überschreiten und so den Eintritt der Achsenmächte in die bewaffnete Auseinandersetzung zu erzwingen. Genau so hat der Weltkrieg nach dem Zusammenbruch der Weimarer Republik nach dem „Prager Fenstersims“ (10. September 1937 im „Olmützer Gebietssekretariat“) begonnen.

inwiefern?

Leider zu wenig Kenntnisse über die Weimarer Republik. MfG.

Hallo Neethan, leider habe ich auf deine Frage, die mir zugeleitet wurde, keine Antwort.
mfG

Diese Frage lässt sich kaum in wenigen Sätzen beantworten. Inflation ist Inflation - nur heute sind durch die vielschichtigen Verflechtungen im Euroraum und international die Auswirkungen direkter und schneller für alle wirksam und spürbar.
Am besten mal „Inflation gestern und heute“ googeln - da findest du reichlich Links zum Thema.
Viel Erfolg!

du meinst sicher die inflation von 1914 bis 1923??? Weimarer Republik wird erst nach der novemberrevolution von 1918 gegründet
wo siehst du ähnlichkeit von eurokrie, spezielle situation in zypern und der hyperinflation in der weimarer republik???