Wein ansetzen

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Nachbarn einen Glasballon bekommen und dachte mir, dass ich jetzt Wein ansetzen kann. Nach dem ich einiges gelesen habe, fehlt mir wohl die Grundvoraussetzung. Der Keller. Ich habe zwar ein Haus, aber keinen Keller. Der Schuppen oder HWA wird es wohl auch nicht werden können.

Habe ich überhaupt eine Möglichkeit?

VG
Chris

Warum denkst Du man braucht dazu einen Keller ? Vielleicht später zur Lagerung von größeren Mengen vorteilhaft.
Die Gärtemperatur soll ja um 20 Grad betragen und das hat man gewöhnlich in Wohnräumen innerhalb der Wohnung. Der Gärballon kann nahezu überall im Haus stehen, zum Vorbereiten der Früchte usw. wäre doch die Küche oder ein HWR gut geeignet, Boden gefliest, gut aufwischbar, Wasseranschluss usw.

Anleitung für Anfänger:

MfG
duck313

Servus,

auch oberhalb von 20 Grad kann man alkoholische Gärung pflegen.

Berühmt ist für ungewöhnliche Gärungsbedingungen (im - für Wein ein recht seltenes Format - Glasballon), nämlich allen Temperaturen ausgesetzt, die im Jahreslauf so vorkommen, dort etwa zwischen 5 und 40 Grad, der Banyuls, bei dem der mit einer so rauhen Behandlung erzielte ‚goût du rancio‘ als ein besonderes, typisches Merkmal gilt.

Beiläufig: Hast Du mit dem Glasballon auch ein passendes Gärungsventil bekommen? Das brauchst Du dringend - einfach offen stehen lassen führt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu Fehlgärungen.

Jo, und erwarte Dir keine Wunder von den ersten Gehversuchen - das kommt alles nach und nach. Es sei denn, Du willst jetzt (es ist je nach Gegend genau die richtige Zeit) mit Holunderblüten-„Sekt“ anfangen. Der funktioniert eigentlich immer auf Anhieb und ist was ganz Besonderes, weil es ihn nirgends zu kaufen gibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zur Not tuts auch ein Gefriebeutel mit Gummiband um den Flaschenhals befestigt. Wenn der Beutel aufgekläht ist, einfach kurz ablassen.
Wichtig ist ja vor allem, dass keine frische Luft hineinkommt.

Aber ein Gärröhrchen ist schon praktisch.

Gruß,
Paran

Hallo Vielen Dank für die Antworten.

Also dann kann ich doch starten. :slight_smile:
Ja, ein Gärventil habe ich dabei. Ich habe gelesen, dass eine reine Umgebung vorhanden sein muss, weil unerwünschte Stoffe durch den Verschluss wandern können.

Wie schaut es mit den Lichtverhältnissen aus?
Wie reinige ich den Ballon am besten?

Vielen Dank schon mal.
Chris

Servus,

dunkel. Wenn Du außerhalb der Wohnung keinen Platz hast, z.B. mit großem Karton abdecken.

Die Sache mit hohen Temperaturen war übrigens auch nicht so ganz hundert Pro ernst gemeint: Vinifizierung unter oxidativen Bedingungen ist schon eher was für „richtige“ Önologen, wenn man nicht aufpasst wie ein Schießhund haut sowas meistens den Wein kaputt, er wird muffig und ziemlich schräg. Nutze jede Möglichkeit, es nicht allzu warm werden zu lassen, wenn Du den Wein auf der Maische stehen lässt.

Temperaturen über 20 Grad sind wichtig für die malolaktische Gärung, die in einer zweiten Etappe der Vinifizierung an die alkoholische Gärung anschließt und die Säure abbauen soll.

Neugierhalber: Was möchtest Du eigentlich um diese Zeit des Jahres in die Maische schlagen? Mir fällt außer den bereits genannten Holunderblüten tatsächlich nichts ein.

Schöne Grüße

MM

Unter meiner Treppe sind durchgehend ca. 21 Grad. In der Nacht ein wenig weniger, aber immer Sommer halt mehr. Ein kühlere Stelle habe ich nicht im Haus.

Ich will mich ja erstmal ausprobieren. Es gibt ja auch einige Rezepte mit Apfel, Birne usw.

Bei amazon gibt es ein Starterset. Ist das zu empfehlen?

VG
Chris