Hallo liebe Communitz,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ziemlich verzweifelt bin.
Gestern habe ich einen Augenblick nicht aufgepasst und da ist mir ein Glas Wein auf meinem Laptop ausgelaufen. Ich hab das sofort mir Küchenpapier aufgewischt. Aber jetzt springt er nicht mehr.
Kann mir einer sagen, was man da eventuel noch machen kann. Oder muss ich das Gerät einfach wegschmeießen oder in Repartur geben.
Im Vorraus vielen Dank für jede Antwort,
Hi,
dein Wein ist in erster Näherung Wasser mit anderem Zeug drin, dementsprechend kannst du zunächst auch alle Hinweise anwenden, die du zum Thema „Wasserschaden“ findest. Das sind einige. Natürlich muss das andere Zeug irgendwann wieder raus, aber das kann warten.
Am wichtigsten ist bei sowas immer Erste Hilfe, wenn du die nicht geleistet hast, kann es durchaus sein, dass mehr bleibende Schäden entstanden sind, als nötig gewesen wären.
Was du genau gemacht hast und was nicht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, denn dass man durch Drüberwischen das Wasser nicht zwischen den Tasten oder aus noch tieferen Gegenden raus kriegt, ist ja eigentlich logisch.
Wichtig gewesen wäre z.B., sofort alle Stromquellen zu entfernen und das Gerät dabei nicht zu kippen.
Kann mir einer sagen, was man da eventuel noch machen kann.
Oder muss ich das Gerät einfach wegschmeießen oder in Repartur
geben.
Kommt auf den Schaden an.
lg
ventrue
Wichtig gewesen wäre z.B., sofort alle Stromquellen zu
entfernen und das Gerät dabei nicht zu kippen.
Kann mir einer sagen, was man da eventuel noch machen kann.
Oder muss ich das Gerät einfach wegschmeießen oder in Repartur
geben.
Kommt auf den Schaden an.
Hi danke für deine sehr ausführliche Antwort. Also ich hab die Strohmquellen alle entfernt. In panik hab ich den laptop auf den Kopf gestellt, so dass die Flussigkeit rauslaufen konnte.
Hi,
Wichtig gewesen wäre z.B., sofort alle Stromquellen zu
entfernen und das Gerät dabei nicht zu kippen.
Hi danke für deine sehr ausführliche Antwort. Also ich hab die
Strohmquellen alle entfernt. In panik hab ich den laptop auf
den Kopf gestellt, so dass die Flussigkeit rauslaufen konnte.
also der Gedanke dahinter, das Gerät nicht zu kippen, ist, dass dadurch das ganze Zeug über sämtliche Platinen läuft und Kurzschlüsse verursacht. Normal liegend leitet die Tastatur den größten Teil davon zur Seite weg.
Mit ziemlicher Sicherheit ist er innen auch noch nicht trocken und Anschalten ist dementsprechend nicht zu empfehlen.
Da du ihn sowieso gründlich reinigen solltest, würde ich ihn zerlegen, mit Isopropanol (oder einem Isopropanol-Wasser-Gemisch) reinigen und dann zerlegt trocknen lassen. Aber bitte nicht auf die Heizung legen oder Fönen. Wenn definitiv nichts mehr nass ist, kannst du ihn wieder zusammensetzen und hoffen, dass er wieder geht.
Falls du noch Garantie hast, lass die Ganze Sache vom Hersteller machen (bei Businessnotebooks sind Wasserschäden da meistens mit drin). Falls du gegen Wasserschäden am Laptop versichert bist, ruf vorher die Versicherung an, könnte sein, dass die da dann auch mitreden wollen.
Die Festplatte ist so oder so wasserdicht, falls also ihre Elektronik nicht ertrunken ist, kannst du wenigstens deine Daten mit einem entsprechenden Adapter an einem anderen PC sichern. Falls die Elektronik der Platte im Eimer ist, wird die Rettung aufwändiger, dürfte aber trotzdem noch möglich sein.
lg
ventrue
2 „Gefällt mir“