In einer Gallileo-Sendung wurde ein Weindekanter für ca. 20 Euro vorgestellt, mit dem man Luft in die Flasche einbringt; wo kann man diesen erwerben und wie sieht er aus ?
Wenn es um genau den in der Sendung vorgestellten Dekanter geht, kann ich dir natürlich keinen Rat geben, da ich die Sendung nicht gesehen habe.
Dekanter gibt es in der Regel in Küchenfachgeschäften. Manchmal auch bei Tchibo, Aldi und Co.
20,- € musst du nicht ausgeben. Du bekommst auch für weniger als die Hälfte einen.
Nicht alle Weine gewinnen durch einen Dekanter. Es besteht immer die Gefahr, dass ein Wein in Verbindung mit viel Sauerstoff eine unerwünschte Geschmacksentwicklung einnimmt. Am besten den Weinhändler fragen (der die Flasche schon getestet hat). Grüße, M.
Hallo Pauline,
leider kann ich nicht helfen; habe keinerlei Kenntnis/ Erfahrungen oder Bezugsquellen darüber.
MfG, H.Dummert
In einer Gallileo-Sendung wurde ein Weindekanter für ca. 20
Euro vorgestellt, mit dem man Luft in die Flasche einbringt;
wo kann man diesen erwerben und wie sieht er aus ?
Ich habe bei amazon.de einen elektronischen „Weinaufschäumer“ gefunden - nennt sich Rouge 02
Bezeichnend ist, dass er von keinem Weinfachhandel angeboten wird, sondern von einer Firma „find-me-a-gift“.
Ich würde keinen Wein aufschäumen und die Finger von diesem Gerät lassen. Da investiere ich die 22,40 € lieber für eine gute Flasche Wein.
Bedanke mich für die schnelle Antwort, die äußerst hilfreich war.
Gruß Pauline2011
Hallo Pauline2011,
ich hab mal rasch gegoogelt und gesehen dass Du Deine Frage reihum verteilt hast.
Leider habe die Sendung nicht gesehen, aber gute „gewöhnliche“ Dekanter erhältst Du ab etwa 20 - 25,–. Der Hersteller - bis auf Riedel - ist dabei nicht das Kriterium
Guten Tag,
Hallo Pauline,
ich habe die Sendung selbst auch nicht gesehen, haben aber persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem Weindekanter gemacht, den ich im Internet bestellt habe und der Wein bereits während des Einschenkens dekantiert. http://www.megagadgets.de/weindekanter.html Den Aufsatz muss über das Glas halten und dann den Wein hindurch gießen.