Hab mir heute ein Weinpflänzchen gekauft. Die Fachleute in der Baumschule meinten, es sei nix besonderes zu beachten, außer evtl. ein paar Steinchen als Basis und Drainage in den Topf zu geben (das Teilchen soll bei mir auf’n Balkon…).
Jetzt hat mir eine nette Dame mit von Jahr zu Jahr kleiner gewordenem Wein mitgeteilt, dass man den bis 5cm über diesem „Veredelungs-Knubbel“ einbuddeln muss (sorry, ich weiß leider den Fachausdruck nicht).
Wisst Ihr bescheid und könnt mir sagen, wie ich meine Pflanze tatsächlich richtig behandle? Für sonstige Tipps, die man als Anfäger nicht drauf hat bin ich Euch natürlich auch seeeehhhhr dankbar!!
Hab mir heute ein Weinpflänzchen gekauft. Die Fachleute in der
Baumschule meinten, es sei nix besonderes zu beachten, außer
evtl. ein paar Steinchen als Basis und Drainage in den Topf zu
geben (das Teilchen soll bei mir auf’n Balkon…).
Jetzt hat mir eine nette Dame mit von Jahr zu Jahr kleiner
gewordenem Wein mitgeteilt, dass man den bis 5cm über diesem
„Veredelungs-Knubbel“ einbuddeln muss (sorry, ich weiß leider
den Fachausdruck nicht).
eher: unter dem Knubbel
Wisst Ihr bescheid und könnt mir sagen, wie ich meine Pflanze
tatsächlich richtig behandle? Für sonstige Tipps, die man als
Anfäger nicht drauf hat bin ich Euch natürlich auch seeeehhhhr
dankbar!!
Merci und sonnige Grüße
Anne =)
Habe bei meinen Weinpflanzen auch nichts „Besonderes“ gemacht und sie gedeihen super. Einfach an sonnigem Platz, möglichst an einer Massivwand, einpflanzen und gut gießen.
Hallo Anne,
als ich das gelesen habe, sorry, da musste ich ein wenig schmunzeln. Mein Standort ist quasi das Herz des Weines: die Pfalz.
Wenn ich mir die Wurzelung unserer Weinreben so in einem Balkonkübel vorstelle?
Auf der freien Anbaufläche bei uns werden die feinsten Wurzeln der Weinreben schon mal bis zu 8-15 m lang.
Es wird dir hoffentliche gelingen die Rebe zu setzen und auch im 2. Jahr was zu ernten. Doch erwarte bitte nicht zu viel. Für die richtige Entwicklung der Pflanze ist einfach nicht genügend Platz vorhanden. Sorry.
Trotzdem viel Spaß damit.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal schau’n
…danke für den Link, der ist echt super!
Und - vielleicht wähle ich stattdessen ja doch den raumgebenderen Platz am Haus, auch wenn ich schon gern so ein Pflänzchen auf meinem Balkon gehabt hätte.