Hallo!
Ich habe hier gerade einen Katalog der Fattoria La Vialla, ein Weingut in der Toskana. Drauf gekommen bin ich, weil ich einen der Weine bei einem Arbeitskollegen probiert habe und begeistert war (soll keine Werbung sein).
Jetzt habe ich hier also den Katalog, und überlege mir, was ich bestellen soll. Da ich nicht 7 verschiedene 6-Flaschen-Kartons bestellen möchte (nicht nur aus Platzgründen) wollte ich mich eigentlich auf erst einmal 2 (oder maximal 3) Weine beschränken, und wollte da euch mal nach Tipps fragen, sofern ihr da überhaupt was zu sagen könnt.
Ich kenne mich mit Wein (noch) nicht sehr gut aus, mit den Jahrgängen schon mal gar nicht, von daher lasse ich jetzt auch mal einfach die (sehr ausführlichen) Beschreibungen der Weine weg, weil die sich alle gut lesen… wenn ihr da noch mehr Details braucht, sagt Bescheid.
Also es wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet! Im Moment tendiere ich neben dem Barricato zum 2003er Sangiovese, aber nur deshalb, weil ich die Rebsorte schon mal gehört hab *g* Aber ich bin für euren Expertenrat mehr als offen.
Alles Rotweine (in keiner bestimmten Reihenfolge):
- „Casa Conforto“ Chianti D.O.C.G.
Rebsorten: 80% Sangiovese, 10% Cabernet, 5% Trebbiano Toscano, 5% Canaiolo
Alkoholgehalt:
Jahrgang 2002 12,5% vol
Jahrgang 2003 13% vol
Beide Jahrgänge stehen zur Wahl…
-
Barricato
Vino rosso da tavola
Rebsorten: 80% Sangiovese, 20% Cabernet
12 Monate in Barriques gelagert