Wein, haselnuss, Kiwi jetzt schneiden`?

Hallo, liebe Gartenfreunde !

ich wurde gerade im Garten heimtückisch attackiert. Und zwar haben sich unser Wein und die Kiwi mit der Haselnuss zusammengetan und mir Beinchen gestellt… sie wollen glaube ich die Weltherrschaft an sich reißen.

Im Ernst, wir haben an einem Rankzaun zur Strasse wein un Kiwi gepflanzt, davor steht ein Haselnussstrauch, den ich vor zwei Jahren von einer Freundin bekam, da sie ihn in ihrem Garten nicht mehr wollte.

Dieser Sommer führte dazu, das alles explodierte. Haselnuss, Kiwi und Wein sind derart gewuchert, das man die Gartentür nicht mehr aufbekommt, und zudem Äste weit auf die Spielstrasse reichen.

Was passiert denn im schlimmsten Fall,wenn ich alle drei jetzt beschneide, und den Haselnuss ausgrabe und woanders einpflanze? Habit Ihr Tips, wie man das ohne große Schäden machen kann?

Lg

Brenna

Hallo,
also beim Wein ist es so das man einen Sommerschnitt durführen kann.
Das mach ich so das damit die angesetzten Trauben mehr Sonne bekommen und die Kraft der Reebe nicht in neue Triebe geht.

Grundsätzlich mußt du eh Pflanzen die in Straßen ragen und die Sicht stören zurückschneiden.

Haselnuss ist doch unverwüstlich normalerweise schneide ich im Herbst wenns Laub weg ist wenn er Haselnuss meint er müsse sich breit machen
dann ab damit.

Mir Kiwi kenn ich mich nicht aus . Ist das im Kübel? oder Freiland ?

Herzliche Grüße
die Andi65