Wein macht sich zu breit

Liebe ExpertInnen,

mein wilder Wein am Haus hat einen Ellenbogen gebildet, der immer dicker wird und inzwischen das Schließen eines Fensterladens verhindert. Der Ellenbogen versorgt einen gut 12 m langen Trieb, der unter dem Garagendach dahinkriecht. Nun frage ich mich, ob ich was vom Ellenbogen abschneiden (wie eine Sehne am Kreis) kann oder ob der Fensterladen dran glauben muss - 1 cm müsste weg, nächstes Jahr wohl wieder einer usw. usf… Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Servus,

wenn der Trieb nicht rundum „geringelt“ wird wie bei Wühlmausfraß an Obstbäumen, sondern ein Teil wie eine Sehne am Kreis entfernt wird, geht das in Ordnung - das Phloem unter der Rinde, das den Trieb versorgt, ist rundum vernetzt und läuft nicht in geordneten Bahnen, von denen sonst welche fehlen würden.

Eingriff lieber jetzt als im Herbst - der Stock entwickelt im Frühjahr zum Austrieb wie seine Cousine Rebe einen enormen Druck von der Wurzel her und kann auf diese Weise an noch nicht recht verheilten Wunden heftig bluten.

Schöne Grüße

MM

3 Like

nur mal als dumme Frage (weil sich das auch bei mir ‚irgendwann‘ abzeichnet)

Wie wäre es mit weg biegen? Zwischen Hauswand und ‚Ast‘ 10 cm dickes Rundholz geklemmt…

Spricht was dagegen?

Solange der Trieb jung genug ist, lässt er sich entsprechend formen.

Ich stell mir aber bei der Beschreibung „Ellenbogen“ und „gut 12 m langer Trieb“ etwas vor, was man nur noch mit roher (bzw. in diesem Fall subtiler) Gewalt noch ändern kann - auch Parthenocissus macht im Lauf der Jahre richtige „Rebknorzen“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

„Ellenbogen“ deshalb, weil das auch die Größe gut trifft. Meine erste Idee war, einen dicken Hanfbändel drumzuwickeln, den unterm Dach zu befestigen und durch Spannen das ganze Teil schräg über die Wand zu lupfen. Keine Chance, die Stelle ist 80 cm über dem Boden und bombenfest.

Gruß
Rlaf

Bevor man irgendwas am Fensterladen macht, würde ich unbedingt die wild wuchernde Pflanze beschneiden. Sollte im Idealfall regelmäßig geschehen, so dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt der Pflanze durch den Beschnitt ernsthaften Schaden zufügen zu müssen.

Zur hier geschilderten Situation kann ich nichts sinnvolles sagen, weil mir das Vorstellungsvermögen fehlt. Wenn möglich, würde ich mich über ein Foto freuen.