Wein neu verkorken

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe alten Wein zu Hause. Die Korken fallen rein, wenn ich den öffnen will.

Wie kann ich die am Besten selbst neu verkorken.

Welche Ver- und Entkorker könnt ihr empfehlen.

Grüße

Karin

Hallo Karin!

für den Hausgebrauch kann ich dir eine Handkorkmaschiene empfehlen… benutz ich auch selbst, wenns mal schnell gehen soll…
Hier ein Link. So ungefähr sollte die aussehen!
http://cgi.ebay.de/Metall-Handverkorker-Korkmaschine…

Na denn gutes Gelingen!

Hallo Karin,

den Korken aus einer Flasche zu entfernen müsste eigentlich mit einem „normalen“ Korkenzieher zu schaffen sein. Falls NICHT, ist er evtl. bereits „ausgetrocknet“ - meißt ist falsche Lagerung ZUSAMMEN mit verspätetem Wechsel des Korkens die Ursache. WENN der Kork austrocknet, schrumpft er. Daran mag es liegen, dass sich Deine Korken IN den Flaschenhals drücken.

Alternative: Es gibt „Druckluft-Entkorker“. Naja, eigentlich wird der Druck aus einer handelsüblichen Kohlendioxyd-Patrone (CO2) abgegeben. Mit einer „Kanüle“ wird dabei der Kork durchstoßen, der Überdruck IN der Flasche erzeugt, wodurch der Korken nach AUßEN gedrückt wird. Gefahr: Wenn der Kork bereits soweit geschrumpft ist, dass er sich nur schwer durchstoßen lässt, hast du ihn WIEDER in der Flasche …

Zum Wieder-Verkorken nutze besser diesen Link:

http://www.arauner.com/shop/shop.asp?a=al&cid=120

Mit der „Home“-Funktion kannst du auch auf andere Arauner Artikel zurück greifen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

einen Druckluftöffner bin ich schon am Besorgen, dein Sorge, dass die Nadel nicht durch den Korken geht teile ich durchaus :wink:). Herzlichen Dank für deine Atnwort und einen schönen, sonnigen Tag noch.

Karin

Hallo Karin

den selbst neu zu verkorken sollte man sein lassen, da eine gewisse sterilität gegeben sein sollte. Am besten die Flaschen zu einem Winzer bringen der wird diese dann in der Regel gegen eine kleine Aufwandsentschädigung neu verkorken.

mfg
Marco