Hallo,
wenn es euch ums W u c h e r n geht, liegt ihr mit Hopfen richtig.
Aber: ich würde vom Einsatz von Hopfen abraten.
Der breitet sich sowas von schnell im gesamten Garten aus und ist kaum wieder unter Kontrolle zu bringen.
Gerade wenn es darum geht, keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen, ist der höchst unangebracht. Sogar die Wurzeln sind schwer wieder aus dem Boden herauszubekommen, weil sie extrem elastisch sind und sich auch im Boden zu dicken Strängen verwinden.
Wir hatten diese Pflanze auch aus denselben Gründen mal eingesetzt, haben sie aber ganz schnell und trotzdem leider nach 3 Jahren viel zu spät wieder rausgenommen. Noch heute, über 5 Jahre später, kommen aus den Restwurzeln noch immer wieder Triebe raus und auch sonst sind immer irgendwo mal wieder junge Pflanzen im Garten aufgelaufen. Auch hatten sich die Wühlmäuse mit Vorliebe ihre Gänge genau entlang der langen Wurzelstränge gegraben. Nie wiedert Hopfen im Garten!!!
Da ist Wein schon viel besser, zumal der ja jährlich gut geschnitten werden kann und und jährlich neue junge Triebe bildet. Außerdem kann er ohne die „Bierbrauerei“ ja direkt von der Traube gegessen werden. Wir haben einen Wein als Dach über unserem Freisitz und sind damit sehr zufrieden.
Für die geplante Sommerabgrenzung zum Nachbarn müsste man allerdings einfach aufpassen, wenn die jungen Triebe wachsen und diese dann regelmäßig auf die eigene Seite leiten. Die sind aber auch ganz leicht abzubrechen, wenn sie durchwachsen und den Nachbarn stören. Wieso eigentlich, dem kann man doch gestatten, dann auf seiner Seite die Trauben zu ernten… Nachteil ist aber wohl, dass Wein nicht „anheftet“, da müssten wohl wie im Weinberg Schnüre gespannt werden, um ihn hochzuziehen und in die Waagerechte zu bringen.
Ich weiß ja nicht, wie lang der Zaun ist, aber wir haben unsere alten Peddigrohr-rollos reaktiviert um einen Sicht- und Sonnenschutz hinzukriegen. Wenn man das dauerhaft an dem Zaun runterhängen lässt oder befestigt, reicht das ja vielleicht schon. Auf jeden Fall wächst da der Wein bestimmt auch nicht durch. Hopfen schon!!!
Hoffentlich hilft meine Antwort.