Wein panschen

Man nehme zwei Weingläser, eins gefüllt mit Rotwein, das andere mit Weisswein. Beide Gläser enthalten jeweils gleich viel Wein. Jetzt nimmt man ein Teelöffel Wein aus dem Rotweinglas und tun ihn in das Weissweinglas (gut umrühren!). Anschießend nimmt man aus dem Weissweinglas ein Teelöffel Wein (exakt die gleiche Menge wie vorhin) und gibt ihn in das Rotweinglas.

Frage: Welches Weinglas ist stärker „gepanscht“ (enthält mehr „Fremdwein“)?

Das Weißweinglas… Ins Glas mit Rotwein geht ja eine Mischung aus Rot- und Weißwein zurück.

Pia
*lall - hat das getestet*

Bist Du Dir sicher?
Stell Dir mal vor, der Wein besteht aus vielen (z.B. 100) kleinen (roten bzw. weissen) Kugeln und rechne mal nach…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher…

Also, in die 100 weißen Kugeln gehen ca. 20 rote Kugeln.
Und von diesen 120 gemischten Kugeln gehen wieder 20 zurück zu den roten Kugeln. Also auch ein paar rote. Auf alle Fälle weniger rote als weiße.
Dann bleiben in den weißen Kugeln immer noch ein paar rote.
Aber zu den Roten sind rote und weiße zurück gegangen. Also sind da mehr rote Kugeln als weiße Kugeln. Aber es sind ja weniger rote zurück gekommen, weil die meisten bei den weißen Kugeln geblieben sind. (Sagen wir, es sind 3 rote und 17 weiße Kugeln ins rote Glas zurück gekommen)

Ups… Nach der Rechnung sind beide Weine gleich doll verpanscht…

*grübel*
Pia

Ups… Nach der Rechnung sind beide Weine
gleich doll verpanscht…

Muß doch auch !!!
Du kannst doch nicht, wenn du davon ausgehst das am Ende beide Behälter wieder gleich voll sind, also die Summe deiner Bälle in jedem Glas 100 ist im weißen Glas mehr rote Bälle haben als weiße Bälle im Roten (Junge, junge … ich hoffe es ist noch verständlich) !!!
Ansonsten würdest du aus 100 weißen und 100 roten beispielsweise 102 rote und 98 weiße Bälle machen !!!
Und das geht nicht … ohne Farbe !!! :wink:

Greetinx Latze

Ups… Nach der Rechnung sind beide Weine
gleich doll verpanscht…

Muß doch auch !!!
Du kannst doch nicht, wenn du davon
ausgehst das am Ende beide Behälter
wieder gleich voll sind, also die Summe
deiner Bälle in jedem Glas 100 ist im
weißen Glas mehr rote Bälle haben als
weiße Bälle im Roten (Junge, junge …
ich hoffe es ist noch verständlich) !!!
Ansonsten würdest du aus 100 weißen und
100 roten beispielsweise 102 rote und 98
weiße Bälle machen !!!
Und das geht nicht … ohne Farbe !!! :wink:

Nee, das geht echt nicht… Außer man spuckt noch rein, aber dann käme 'ne 3. Farbe ins Spiel und ich würde das gar nicht mehr raffen… ;o))))

Gruss
Pia

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt’s kapiert!
Ich gebe zu, dass ich zunächst auch drauf reingefallen bin! Der Witz bei der Sache:
Es ist vollig egal, wie „gut“ oder „schlecht“ man den Rotwein mit dem Weisswein mischt, die beiden Weine sind nach dieser Aktion immer gleich „gepanscht“! Der Hinweis mit dem „gut umrühren“ ist also ein reines Ablenkungsmanöver!

Ich gebe zu, dass ich zunächst auch drauf
reingefallen bin! Der Witz bei der Sache:
Es ist vollig egal, wie „gut“ oder
„schlecht“ man den Rotwein mit dem
Weisswein mischt, die beiden Weine sind
nach dieser Aktion immer gleich
„gepanscht“! Der Hinweis mit dem „gut
umrühren“ ist also ein reines
Ablenkungsmanöver!

Aber wenn du dieses Beispiel gleich mit den Bällen bringst ist der Witz auch hin !!!
Der Wein tut ein Vielfaches zur Verwirrung !!

Greetinx Latze

Löffel trocken?
Wenn aber nun am Löffel nur ein Bruchteil dr Mischung hängenbleibt nach dem Umfüllen, wie sieht es dann aus?
ZFZD (zu faul zum Denken)
Klaus.