Wein Planze Pilz Krankheit?

Hallo,

ich habe ein Frage zum Wein…Er trägt seit Jahren ordentlich Reben, aber dieses Jahr scheint er krank zu sein. Er treibt ordentlich aus, aber Stellenweise werden die Blätter knusprig und auch die jungen Reben sind befallen. Was kann das sein?

Dank
Chris

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau in Veitshöchheim hat zahlreiche Abbildungen zu Rebenkrankheiten auf der Homepage. Stichwort Rebschutzleitfaden. Ich kenne das Schadensbild nicht, das Du hier eingestellt hast. Im Zweifelsfall würde ich von einer Pilzerkrankung ausgehen und ein universelles Fungizid anwenden, z.B. Azoxystrobin, klingt für Nichtchemiker bösartig, ist aber nicht Bienen- gefährlich, darf aber nicht in Gewässer gelangen. Jetzt lange vor der Ernte sind evtll angewandte Spritzungen für die Ernte irrelevant.
Udo Becker