Hallo!
Ich habe einen Weinstock auf meinem Balkon stehen. Er ist ca.1m groß(klein) und nicht der Kräftigste. Stand 2 Monate in einem Hotel zur Deko im keller, allerdings immer hell. Hab den seit August aufm Balkon. Er hat auch noch kurz getrieben. Bis wohin schneide ich ihn ab? Bis aufs Holz? oder nur die 2 ‚Äste‘( Ranken)?
Kann er aufm Balkon so überwintern oder muß er in Keller?
Danke
Hallo!
Der Topf mit Weinrebe kann auf dem Balkon überwintert werden, da Weinreben frostbeständig sind. Wichtig ist nur - wie bei allen Topfpflanzen, dass der Ballen nicht durchfriert. Also am besten den Topf mit Noppenfolie oder Pappe/Papier einpacken und am besten auf zwei Hölzer stellen, dass evtl. Regen/Schnee nicht zu Staunässe/Eis führt und die Wurzeln nachhaltig schädigt. Schneiden würde ich die Pflanze erst im nächsten Frühjahr, dann sieht Du nämlich genau, welche Triebe evtl. dem Frost trotz Vorsicht zum Opfer gefallen sind. Schnittanleitungen findest Du dazu in jedem guten Gartenbuch gut bebildert, ich schneide selbst nach 5 Jahren den Wein immer noch im Frühjahr mit Buch, im Sommer frei „Schnauze“. Der Ertrag in diesem Jahr (ein Rebstock - ca. 3 große Schüsseln leckere Beeren) gibt mir recht, obwohl wir ziemlich ausserhalb von sog. Weingebieten liegen (nordwestlich von Berlin - Richtung Rathenow). Also viel Glück beim Überwintern - vielleicht gibst Du im Frühjahr mal Rückmeldung, was aus dem Experiment geworden ist. Viel Spass M.P.