Wein und Sekt während einer Diät

Liebe Experten,
ich habe vor einigen Wochen meine Ernährung umgestellt, mit dem Ziel ein bisschen Gewicht zu verlieren.
Ich habe mich vor allem an die Trennkost-Ernährung gehalten, habe aber gleichzeitig darauf geachtet viel Gemüse und Obst und dafür kein Zucker zu essen.
Dieses Wochenende saß ich dann jedoch mit einer Freundin im Restaurant und habe überlegt, ob der natürlich mäßige Genuss von Alkohol, in dem Falle Weißwein, im Rahmen einer Diät erlaubt ist? Oder sollte darauf verzichtet werden?
Wie macht ihr das? ICh würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
Liebe Grüße, Ronja

Ich bin da leider kein guter Berater, da ich persönlich gar keinen Alkohl trinke da ich den Geschmack nicht ausstehen kann :wink: Generell gilt aber dass man keinen Alkohol bei einer Diät trinken soll, da durch Alkohol die Fettverbrennung blockiert wird. Das ist aber nur theoretisches Wissen :wink:
Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg !!

Hallo

Also Alkohol enthällt sehr viele Kalorien. Wenns denn unbedingt mal ein Gläschen sein muß (man sollte sich nicht immer alles verbieten)dann trockenen Wein dem süßen vorziehen.

Gruß
Engel

Hallo Namor88,

Alkohol ist ein starker Dickmacher, der nicht nur sehr viele Kalorien enthält ( 7kcal pro Gramm, das ist nur etwas weniger als in einem Gramm Butter drin sind), sondern zusätzlich auch die Fettverbrennung verlangsamt. Die Gefahr beim Alkohol ist, dass er unterschätzt wird. Man trinkt neben dem Essen noch 2-3 Gläser Wein und hat gleich 500kcal mehr zu sich genommen, die man aber im Kopf gar nicht mit in die gesamte Kalorienaufnahme einkalkuliert.

Es ist aber auch wichtig, dass die Diät einem genug Spaß macht, um sie durchzuhalten. Wenn du also mal mit Freunden weg gehst und ein Glas Wein trinken oder auf etwas anstoßen willst, dann solltest du es dir nicht wegen der Diät verkneifen. Das führt am Ende nur zu Frust und man gibt die Diät leichter wieder auf.

Solange der Alkohol also deiner Kalorienbilanz nicht schadet (bzw du die Kalorien an anderer Stelle wieder einsparst), kannst du dir sicherlich ab und zu mal etwas gönnen. Wichtig ist hier wie du schon sagtest das Maß halten, aber auch, dass du dir der vielen Kalorien im Alkohol bewusst bist und sie mit einrechnest.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Diät :smiley:

Gesges

Hallo Ronja,
also: Alkohol ist die Kalorienbombe Nr. 1.
Wenn es Dir wichtig ist, Dein Gewicht zu reduzieren, solltest Du in jedem Fall auf alle alkoholhaltigen Getränke verzichten.

Ich bin PowerSlim-Ernährungscoach und hatte vor kurzem eine Kundin, die 10 Kilos in nur 6 Woche abgenommen hat. Sie hat einen Abend mit Freunden und alkoholischen Getränken gefeiert und hatte in der darauf folgenden Woche einen Zuwachs an Fettanteil im Körper und 1,5 kg mehr auf der Waage, obowhl sie nichts anderes gegessen hatte!

Hm… Also: Erst mal Disziplin :wink:

Viel Erfolg beim Abnehmen.
Inge Stallwanger
www.body-balance.in

Hallo Ronja,
du kannst abends einen trockenen Wein oder Sekt trinken. Vorsicht bei anderen alkoholischen Getränken, die zählen dann zu den Kohlenhydraten.
LG
Maria

Alkohol ist Kohlenhydrate, die als erstes verbrannt werden. Du wirst davon nicht satt. Es kommt darauf an, wie schnell du abnehmen willst, dann solltest du nur Wasser trinken.

Hallo Ronja,
natürlich erzielst du bei einer Diät die besten Erfolge, wenn du Alkohol ganz meidest, denn Alkohol vermeidet die Fettverbrennung.
Allerdings soll man sich auch wohlfühlen. Und insofern ist ab und zu ein Glas Wein vertretbar.
Liebe Grüße
Stefan

Gegen ein oder 2 Gläschen in der Woche spricht eigentlich nichts , du musst dir nur klar sein , das der Alkoholabbau vor dem Fettabbau kommt. Also bei nem guten Essen und nem Glas Wein baut der Körper nur den Wein ab aber ganz zuletzt erst das Essen. Aber wenn du es gegeneinander ausgleichst macht es nichts.Es gibt aber auch gute Diätsekt und Weinsorten , die man auch sehr gut trinken kann