Wein zieht Korken rein

Hallo,

ich habe Wein getrunken. Soll kein Geständnis sein, aber die Flasche hab ich nicht geschafft. Nun steckte ich den Korken wieder rein und wollte den Wein aufheben. Am nächsten Tag war der Korken in der Flasche und schwamm lustig im Weinrest rum. Es war übrigens Rotwein. Warum ist das passiert? Es war eine 24-Euro-Flasche, ganz süß und lecker! Wieso ist der Korken reingezogen worden? Ich hatte die Flasche im Zimmer gelassen, war noch halb voll. Nun ist der Wein ganz korkig im Geschmack. Was mach ich nun damit?

Danke
Bienchen

Prost :smile:

was helfen kann (ich betone: kann), wäre, den Wein umzugießen in eine Karaffe und einen halben Tag oder Tag offen stehen zu lassen, manchmal verflüchtigt sich Korkgeschmack, wenn der wein atmen kann.
Ansonsten such Dir ein gutes Rezept, wo Du den Wein verwenden kannst, beim Kochen verschwindet das Korkige mit ziemlicher Sicherheit! Ich hab eines, wo Birnen in einem Rotweinsud gegart werden, ist wahrhaft köstlich, sag Bescheid, wenn Du’s willst!

Und ein Tipp für Deine nächste halbvolle Flasche: Es gibt in allen Preisklassen diverse Flaschenverschlüsse, die rein vom Volumen her nicht durch Flaschenhälse passen, da kann so was nicht passieren (höchstens, wenn man den Wein vergisst: dass der Korken durch die Wohnung fliegt irgendwann, höchst amüsant). Ein guter Weinflaschenverschluss lohnt sich, falls Du öfters solche 24-Euro-Tropfen aufmachst, sicherlich.

Viel Spaß noch mit Deinem Roten,
Elisabeth

Hallo,

zu den Weinverschlüssen, die es zu kaufen gibt. Es gibt (für das nächste Mal) welche, bei denen man noch mit einer Art Vakuumpumpe Luft absaugen kann und anschließend hält sich der Wein noch ein bißchen besser und auch länger. Das ist vor allem zu empfehlen, wenn es sich um einen guten Wein handelt.

Gruß Julia

P.S.: Wir haben sowas zu Hause, komischerweise trinken wir seitdem aber meistens die Flasche ganz leer… :wink:

Hallo Bienchen,
der Korken, ich nehme an war aus Kork und ist wahrscheinlich durch Gärungsgase hinein gezogen worden. Gärungsgase machen fast keinen Druck, in der Flasche halt nicht, weil der Korken Luftdurchlässig ist! Bilden sich aber zu viele Gärungsgase so kann es zu einem Überdruck von Außen kommen und die Flasche spielt zwischendurch mal Staubsauger!

Dass aber am nächsten Tag der Wein sofort nach Kork schmeckt und du dass auch sofort schmeckst, bezweifle ich! Ich habe unseren Servicechef gefragt und idesre meinte der Wein müsste länger als 2 Tage mit em Korken gestanden sein und das auch noch bei ca. 25 GRad!

lg martin