hab nen riesen streit!
ich denke, der allerbeste wein muss es ein, um beim kochen die gerichte zu verfeinern.
mein gegner sagt: ein billiger tut es auch, da er ja „verkocht“ wird.
wer hat recht?
gruss
khs
hab nen riesen streit!
ich denke, der allerbeste wein muss es ein, um beim kochen die gerichte zu verfeinern.
mein gegner sagt: ein billiger tut es auch, da er ja „verkocht“ wird.
wer hat recht?
gruss
khs
Hallo Karl-Heinz
ich nehme zum Kochen immer den Wein, den ich nachher auch dazu trinke, also natürlich Guten. Bei einem Pétrus würde ich mir das aber nochmal überlegen *g*
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Dein „Gegner“ konsequent ist, braucht er ja gar keinen Wein zum Kochen, der verkocht ja eh… dann kann er Wasser nehmen, dann kommt er auch richtig billig weg.
Ich mache es auch so, dass ich den Wein verwende, der zum Essen getrunken wird. Ich schließe mich aber Rainer an, alles hat eine Grenze 
Gruß
Johannes
wenn Dein „Gegner“ konsequent ist,
braucht er ja gar keinen Wein zum Kochen,
der verkocht ja eh… dann kann er Wasser
nehmen, dann kommt er auch richtig billig
weg.
Richtig. Ist ja auch logisch!
Warum nehme ich Wein?
Zur Geschmacksverbesserung.
Ergo: Wein gibt Geschmack ab.
Und logischerweise den Geschmack, den er besitzt. Ob gut oder schlecht.
Korrekt ist, dass der Alkohol verkocht. Aber Geschmacksstoffe verkochen auf keinen Fall.
Ciao
Kaj
'ne alte Kochregel lautet: nehme zum Kochen den Wein, den Du auch zum Essen trinkst.
Prost und gutes Gelingen!
Sabine
Meine Meinung dazu,
um Alkohol geht es hier doch nicht. Der Geschmack macht die Musik.
Ich erinnere an Sauerkraut.
Sauerkraut mit „Champagne“ hat einen anderen Geschmack als mit Wein oder Sekt, möge es auch der Metternich sein.
Also, zum kochen nur das „BESTE“.
Ciao
Claude
Je nach Gericht
Meine Meinung:
Es hängt davon ab, was gekocht wird. Wenn du eine leckere Rotweinsoße kochst, wärst du schön blöd, wenn du dafür Pennerglück aus dem Aldi nehmen würdest. Andererseits: Für einen Gulasch oder ein Sugo, bei dem man Wein nun wirklich extrem einkocht, würde es mir um einen wirklich edlen Rotwein leidtun! Ich habe für solche Fälle immer einen preiswerten Dornfelder in der Küche. Den könnte man auch so trinken, er hat aber halt nicht den Geschmack und Charakter der Weine, die bei uns so getrunken werden.
Bei Gerichten mit Weißwein stimme ich allerdings auch der Regel mit dem „…was man dazu trinkt“ zu.
Grüße aus der Pfalz
Stefan
Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Billiger Wein, kann keinen feinen Geschmack entfalten. Im Gegenteil, je billiger der Wein, desto penetranter sein Geschmack im Essen.
Es ist jedoch zu unterscheiden zwischen billigen und preiswerten Weinen. Es gibt preiswerte Weine die teilweise sogar weniger als 20 DM kosten, dennoch hervorragend zum kochen geeignet sind.
mit freundlichen Grüssen
c. Lennartz
Hallo,
mach doch einfach einen Test: Koch dasgleiche Gericht mit einem Wein fuer vielleich 10DM und einem Wein fuer 50DM. Wenn Du den feinen Unterschied schmeckst dann nimm eben den teureren Wein ansonsten ist er zu schade. Es ist ja zu bedenken, dass der Wein in einer Menge zugesetzt werden sollte, dass nicht das ganze Gericht nach Wein schmecken soll sondern nur verfeinert wird.
Ausserdem muss der Wein auch zum Charakter des Gerichts passen. Ein teurer unpassender ist schlechter als ein preiswerter passender.
Niels
der Dornfelder ist einer der besten Weine aus der Palz, was gibt es denn da noch besseres!
man kann logischerweise auch nen spätburgunder aus dem barrique nehmen, aber es kommt doch bei den meisten gerichten eh nur drauf an, säure reinzubringen…
der Dornfelder ist einer der besten Weine
aus der Palz, was gibt es denn da noch
besseres!
Es gibt bei uns Dornfelder für 4,50 DM die Literflasche! Es gibt noch jede Menge Besseres…
Gruß
SH
hey SH,
wo ist denn ‚bei uns‘, geographisch gemeint? hast du’n guten winzer an der hand?
gruss
joker
hey SH,
wo ist denn ‚bei uns‘, geographisch
gemeint? hast du’n guten winzer an der
hand?gruss
joker
„Hier“ ist im Dunstkreis Bad Dürkheim. Gute Winzer gibts hier an jeder Strassenecke. Unseren „Trinkwein“ kaufen wir z.B. bei einem Weingut in Freinsheim. Den o.g. „Billigwein“, den ich zum Kochen verwende, kaufe ich allerdings bei Globus.
Gruß
Stefan
der Dornfelder ist einer der besten Weine
aus der Palz, was gibt es denn da noch
besseres!
Wein aus Baden…