Weinballon

Hallo, wir möchten dieses Jahr das 1. Mal Wein selber herstellen. Von Oma besitzen wir noch Weinballone, welche schon Jahrzehnte im Keller standen und dementsprechend aussehen. Wie reinige ich sie am besten? Hat jemand einen Tipp? Gruß Gabi

Liebe Gabi,

wie groß sind diese Ballone denn ? Und womit sind sie verunreinigt ?
Wenn der Hals weit genug ist würde ich´s mit einer Flaschenbürste (auch Bodenvasenbürste genannt) und etwas Pril reinigen. Die Bürsten bekommst Du in jeder Haushaltswarenabteilung.

Klappt das aus verschiedenen Gründen nicht, so kannst Du die Ballone auch mit diversen Zusatzmitteln schütteln, so wie man eine Thermoskanne reinigt. Z.B. mit Lappen oder Sand und entsprechend Wasser und Spülmittel. Gefahr: Der ballon rutsch Dir aus der Hand. Kann nämlich hübsch schwer werden.

Alternative: Mit Wasser und Spülmittel über Nacht stehen lassen.
Oder mit einem Dampfstrahler VORSICHTIG bearbeiten. Nicht zu heiß, der Strahl könnte aus dem Flaschenhals zurückschlagen.

Immer wieder gern gemacht und sehr effektiv: Wasser und Coregatabs über Nacht. Bei großen Ballonen braucht man aber entsprechend.

In jedem Fall rate ich dringend zur Vorsicht, ein platzender Glasballon schleudert Splitter wie Geschosse umher. Daher würde ich zu massiver Chemie wie Säuren und Laugen nur dann greifen, wenn´s gar nicht anders geht und partout sein muß.
Eine Schutzbrille ist in jedem Fall ratsam.

Gruß
Bernd

Hallo, wir möchten dieses Jahr das 1. Mal Wein selber
herstellen. Von Oma besitzen wir noch Weinballone, welche
schon Jahrzehnte im Keller standen und dementsprechend
aussehen. Wie reinige ich sie am besten? Hat jemand einen
Tipp? Gruß Gabi

Hi Gabi,

wir haben auch solche Erbstücke. Meine Frau wollte vor Jahren auch mal Fruchtwein herstellen und hat die Flaschen über Nacht mit Wasser stehen lassen und anschließend mit einer recht groben Flaschenbürste gereinigt. Wichtig ist, daß die Bürste

1. nicht zu klein ist, sonst wird es eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben

und
2. nicht zu weich, sonst wird das nichts. Solcher Erbknies ist ziemlich hartnäckig.

Die Reste die trotz intensiver Reinigung drin geblieben sind, haben wir drin gelassen, der Qualität hats keinen Abbruch getan.

Gandalf

Hallo, Frazima,
wir haben gute Ergebnisse erzielt mit Wasser, einem Spritzer Spülmittel und ein, zwei Händen voll einfachem Sand. Und dann schwenken. Notfalls wiederholen.
Zum Schluß gut spülen.
Dann klappt’s auch mit dem Allolloll :smile:
Grüße
Eckard.

Hi Gabi,

wie Eckard schon sagt, nimm Spüli und Sand. Du mußt nicht alle Verschmutzungen rauswaschen, das Glas kann ruhig trüb bleiben. Und angesetzte Ränder machen gar nichts. Nicht pingelig sein. Der entstehende Allolohl richtets! Und dem Geschmack tuts auch nichts. Ich selbst spüle nur mit Wasser und etwas Sand, das Ganze gut geschwenkt, dann ausspülen, fertig. Nimm nicht zuviel Wasser, die Sache wird sonst unheimlich schwer.

Gruß
André

Hallo Ihr Fleißigen,

ich freu mich sehr über eure Tipps. Wasser und Sand ist eine gut Idee.
In den Büchern schreiben sie immer, dass man ganz pingelig sein muss,
ist wahrscheinlich doch nicht so. Wie bei Kindern, die mal richtig im Dreck spielen, sind die Gesündesten. Habt vielen Dank Viele Grüße Gabi

Hallo Gabi,

ich habs immer mit Vogelsand aus der Tüte gemacht.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frazima,

es macht wirklich nichts, wenn ein paar Rändern im Ballon sind. Gut auswaschen, wie empfohlen wurde, reicht. Die Vorschläge bzgl. des Reinigens mit Sand sind auch ok. Allerdings solltest Du peinlich darauf achten, daß kein Sandkorn (und zwar kein einziges!) beim Abstellen des Ballons unter diesem ist! Das wirkt wie ein Glassschneider und der Ballon fliegt Dir, wenn er voll ist, auseinander. Am besten, der Weinballon befindet sich in einem Korb mit Holzwolle oder aus Plastik. Der Ballon - ob mit oder ohne Korb - sollte immer auf einer feste Unterlage stehen. Habe ich keinen Korb, nehme ich dann immer ein Stück Wellpappe oder ein altes Frottee-Handtuch als Unterlage. Wie gesagt, kein Körnchen Sand darf darunter sein. Um den Ballon dann auch entleeren zu können, sollte er auf einem Tisch stehen, damit Du ihn über einen Schlauch entleeren kannst. Wenn der voll ist, kannst Du den nicht mehr bewegen.

Pingelig sauber solltest Du allerdings bei der Herstellung des Weines sein. Sowohl die Maische als auch der enstehenden Wein dürfen in keinem Fall mit Geräten, Schüsseln, Sieben usw. in Verbindung gebracht werden, die rosten können bzw. die aus Eisen bestehen. Das macht den Wein unansehnlich bzw. braun bis schwarz.

Gruß Sepp

Hallo, wir möchten dieses Jahr das 1. Mal Wein selber
herstellen. Von Oma besitzen wir noch Weinballone, welche
schon Jahrzehnte im Keller standen und dementsprechend
aussehen. Wie reinige ich sie am besten? Hat jemand einen
Tipp? Gruß Gabi