Weinbergschnecken

Hallo liebe Gärtler,

ich war ja jetzt etwas im Straucheln, wo mein posting hinpasst. Da eine Weinbergschnecke kein Haustier ist, hab ich mich für dieses Forum entschieden, in der Hoffnung es passt.

Sind Weinbergschnecken Schädlinge?
oder Nützlinge?

Ich hab ein bisschen im Netz gewühlt und nichts schädliches gefunden. Hab jetzt sozusagen ne Hausschnecke :wink: kommt einigemale die Woche vorbei, meine Radieschenblätter mag sie, Basilikum mochte sie auch, Petersielie verschmähte sie.

Ich bin ein Neugärtler von daher noch ganz unbeschadet :wink:
Ist meine Hausschnecke eine Liebe, oder wird sie hinterrücks meine Kräuter anfallen?

Bisher freue ich mich ja tatsächlich über ihren Besuch (hab ihr ein kleines Zeichen auf das Häuschen gemacht, sodass ich weiss, es ist meine Schnecke)

Sind die Schädlingsschnecken die Nacktschnecken? oder entpuppt sich meine Hausschnecke auch zu einem Monster?

LG

Sarah

Hallo Sahra,

dein posting passt schon hier her :smile:

Sind Weinbergschnecken Schädlinge?
oder Nützlinge?

Nützlinge und stehen dazu unter Naturschutz. FAQ:554

Erstaunliches über Schnecken

Schnecken betrachtet man allgemein mit Grausen. Für Gärtner reimt sich Schnecken auf Schrecken und man unternimmt alles Erdenkliche, um die Weichtiere aus dem Garten fern zu halten.
Die Welt der Schnecken hält jedoch viele interessante unbekannte Geheimnisse verborgen.

So kann eine Schnecke zum Beispiel über eine aufgestellte Messerklinge kriechen, ohne sich zu verletzen. Es gibt giftige Schnecken, die ihre Beute mit Harpunenzähnen erlegen und andere, die Muscheln auflauern. Manche Raubschnecken verfolgen ihre Beute nach dem Geruch und verfolgen sie durch Flüsse und bis auf Bäume, so lange, bis die Beute erlegt ist.

Es gibt 43.000 Schneckenarten, in einer Größenordnung zwischen weniger als einem Millimeter und über einem Meter Größe. Schnecken leben nicht nur an Land, sondern auch im Meer und im Süßwasser. Zu den Schnecken gehören die farbenfrohen Meeresnacktschnecken ebenso, wie die Kaurischnecken, deren Schale in Afrika Jahrhunderte lang als Zahlungsmittel benutzt wurden

Nur ein kleiner Bruchteil davon sind essbar oder Schädlinge, die unsere Gärten heimsuchen. Es ist das Ziel dieser Homepage, Ihnen diese faszinierende Gruppe näher zubringen und Interesse zu wecken für eine Welt, die sich oft im Verborgenen abspielt.

Auch Vögel kommen nicht zu kurz :smile:

Die Singdrossel (Turdus philomelos) gehört zu den heimischen Singvögeln, die gerne Schnecken fressen. Bevorzugt frisst sie Bänderschnecken der Gattung Cepaea. Da sie außerstande ist, die dicken Schalen der Bänderschnecken mit dem Schnabel zu zerdrücken oder die Schnecke mitsamt der Schale zu verschlucken, musste die Singdrossel eine andere Methode entwickeln, an den Inhalt des Schneckenhauses zu kommen. Singdrosseln sammeln Bänderschnecken, die sie fressen wollen, ein und tragen sie zu einem geeigneten Stein, auf dem sie die Schale zertrümmern, um anschließend die Schnecke zu fressen.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/wbschnek.html

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/haltung.html

Ist meine Hausschnecke eine Liebe, oder wird sie hinterrücks
meine Kräuter anfallen?

Nein, wird sie nicht machen :wink:

Sind die Schädlingsschnecken die Nacktschnecken?

Es sind die Nacktschnecken

:oder entpuppt

sich meine Hausschnecke auch zu einem Monster?

Nein, die Weinbergschnecke wird weiter laaaaaaaaaangsam ihres Weges ziehen :smile:

Mfg.
BelRia

Freu dich, Schnecken mit Häusern sind 1. harmlos und 2. voll niedlich! :smile:

Ich gehe im Busch (so nem Mini Park hier) gerne auf Schneckensuche und guck mir die diversen Größen und Farben an (sehr bunt hier- rosa schnecken, blaugraue Schnecken, getigerte Schnecken…)

Außerdem ist ne Weinbergschnecke richtig edel, wenn sie nicht unter Naturschutzstehen würden, könntest du sie eindosen und an Gourmets verkaufen :wink:
Aber darum steht sie halt unter Naturschutz, gibt zu viele verfressene Gourmets :wink:

Servus Sarah,

eigentlich weißt Du jetzt schon alles.

Noch ein kleines aperçu: Ein Garten, der von allen (Weinberg- und anderen) Schnecken entblößt ist, ist ein Garten ohne Glühwürmchen. Deren Larven ernähren sich ausschließlich von Schnecken…

Schöne Grüße

MM

Danke
Hallo,

und ein Dankeschön. Schön zu wissen, dass „meine“ Schnecke sich zu Recht in meinem Gärtchen amüsiert.

Viel zu finden gibts ja noch nicht, aber das Radieschengrün scheint ihr wirklich zu schmecken, mal gespannt ob, und wann sie wieder vorbeischaut.

LG

Sarah

Hallo BelRia,

auch Dir ein Dankeschön, was mich noch interessierte… zu den Geschützten gehören aber doch keine Nacktschnecken? vor denen grauselt es mir schon.

Wenn sie unter Naturschutz stehen, warum gibt es dann Schneckenkorn zu kaufen? Das Korn weiss ja schließlich nicht, ob es gegen eine Nacktschnecke eingesetzt wird, oder gegen eine hübsche Weinbergschnecke.

Nein, die Weinbergschnecke wird weiter laaaaaaaaaangsam ihres
Weges ziehen :smile:

von wegen langsam, die hat ganz schön speed drauf. Ich habe mich wirklich gewundert, wie „schnell“ die eigentlich ist. Hat von mir den liebevollen Namen „Rennschnecke“ bekommen :smile:

LG

Sarah

Hallo Sarah,

Wenn sie unter Naturschutz stehen, warum gibt es dann
Schneckenkorn zu kaufen? Das Korn weiss ja schließlich nicht,
ob es gegen eine Nacktschnecke eingesetzt wird, oder gegen
eine hübsche Weinbergschnecke.

Leider macht das Schneckenkorn keinen Unterschied zwischen hauptsächlich schädigenden und überwiegend unschädigenden Schneckenarten. So wirkt es auch bei Gehäuseschnecken wie der unter Naturschutz stehenden Weinbergschnecke, die u. a. Gelege von Nacktschnecken frisst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenkorn

Interessanter Artikel :smile:

Mfg.

BelRia

1 Like

Servus,

darf ich? - Selektiv wirken die hier im Brett (glaube ich) bloß von mir propagierten Bierfallen: Es gibt Tonmodelle, in die Weinbergschnecken wegen des Durchmessers der Zugänge nicht reinkommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke BelRia,

Leider macht das Schneckenkorn keinen Unterschied zwischen
hauptsächlich schädigenden und überwiegend unschädigenden

dachte ich mir schon fast, wie sollte das auch funktionieren.
Nacktschnecken hatte ich bisher erst 2 und die rausgeschnickt. Sicherlich auch unschädlich, aber mich gruselt es vor denen.

Meine „Hausschnecke“ kommt ja doch regelmäßig (mittlerweile zum viertenmale) vorbei und ich decke ihr dann ein Tischchen in einem Pflanzgefäß, das sie aber ganz einfach selber, nach der Fütterung, verlassen kann. Das macht sie dann ganz gerne nachts.

Der Gedanke, dass meinem Schneckchen was in meinem Garten zustiese, wäre mir schrecklich. Deshalb werden die Nacktschnecken auch zukünftig geschnickt, damit meinem Hausschneckchen nichts passieren kann. Bin mal gespannt, wann sie wieder kommt. Bisher lagen so 3-4 Tage zwischen ihren Besuchen. Und welke Radieschenblätter, die sie scheinbar liebt, habe ich noch zur genüge :smile:

Danke für Deine tollen Infos

LG

Sarah

Danke MM,

darf ich? - Selektiv wirken die hier im Brett (glaube ich)
bloß von mir propagierten Bierfallen: Es gibt Tonmodelle, in
die Weinbergschnecken wegen des Durchmessers der Zugänge
nicht reinkommen.

Sicherlich wäre das eine Alternative, wenn die Nacktschnecken zu Hauf kommen. Da werde ich nochmal darauf zurück kommen. Bisher waren es zwei Nacktschnecken und da denke ich, muss man nicht mit Fallen, welcher Art auch immer arbeiten. ABer wer weiss schon, wie es morgen aussieht :smile:

LG

Sarah