Weinbuch gesucht!

Hallihallo,
ich fange gerade an, mich etwas näher mit Weinen zu beschäftigen (also nicht nur mit dem Inhalt der Flasche… ;o) ). Allerdings finde ich das z.T. SEHR verwirrend: mal steht das Weingut oder der geographische Bereich auf dem Etikett und mal die Rebensorte. Bis ich z.B. herausgefunden habe, daß Chablis aus Chardonnay-Trauben gekeltert wird ist einige Zeit ins Land gegangen. Kennt irgendjemand von Euch ein Buch, in welchem man derartige Zusammenhänge nachschlagen kann?
Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße von

Christian

Hallo Chritian
ein Klassiker ist der Johnson (Das große Buch vom Wein), kann ruhig eine ältere Auflage sein, gibt es oft als Angebot in Buchhandlungen.
Preiswerter ist der kleine Johnson, ist auch sehr handlich, kann man gut mitnehmen.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei mir zu Hause steht zwischen vielen Weinbüchern ein kleines,
zerfleddertes Ding, ein Taschenbuch. Es ist so zerfleddert, weil
ich darin immer wieder nachschlage. Es ist das Weinlexikon (ich
hoffe, es heißt so - sitez hier am Arbeitsplatz) von Frank
Schoonmaker. Kostet nicht viel, ist aber eine Fundgrube. Man
schlägt unter Chablis nach und findet, wo un d woraus er gemacht
ist, vielleicht noch die bekannstesten Produzenten. Man hat
Tabellen mit den Klassifizierungen von Bordeaux-Weinen, jede
Rebsorte wird besprochen und alle bedeutenden Châteaux sind
aufgeführt und bewertet. Es ist immens, was das kleine Büchlein
hergibt!
Viel Spaß damit!

Hallo Christian,

vier Bücher kann ich Dir empfehlen:

1. WEIN von André Dominé
    Das ist ein Megawälzer, riesig dick und schwer, aber dafür steht eigentlich alles drin, was man für den Einstieg braucht und das auch noch sehr ausführlich. Also eine Rebsortenkunde, eine Einführung in die Kunst des Weinbereitens und eine ziemlich ausführliche Darstellung der Weinregionen dieser Welt.
    ISBN: 3-8290-2765-6 Buch anschauen

2. Weinkurs von Jancis Robinson
    Im wesentlichen mit dem gleichen Anspruch wie (1.) aber bei weitem nicht so dick und schwer. Mit diesem Buch habe ich meine „ersten Schritte“ in die nährere Beschäftigung mit dem Wein gemacht und es hat mir gute Dienste geleistet.
    ISBN: 3-444-10471-5 Buch anschauen

Beide Bücher kann ich reinen Gewissens empfehlen.
Als „Grundausrüstung“ würde ich noch einen aktuellen „kleinen Johnson“ sehen und, sofern Du wirklich noch ganz am Anfang bist, das Buch „Weine degustieren“. Zweiteres ist a) billig und bietet b) einen leicht nachvollziehbaren Leitfaden, wie man an die Degustation eines Weines ranngehen kann. Inklusive Farb- und Aromatafeln.

HTH

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, die Experten, die Dir den Johnson vorschlagen liegen goldrichtig. Falls Du kein Winzer werden willst, so kannst Du getrost in die nächste Buchhandlung gehen und Dir erstmal ein Exemplar aussuchen das kostengünstig ist, falls Du es gleich wieder ins Buchregal stellen willst.
Geh mal in die diversen Suchmaschinen und suche nach: *johnson*wein* oder ähnlich