Weine kaufen

Holla

Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk und hab jetzt ueber Bekannte ein paar Weinflaschen aufgetrieben, leider bin ich da eher Laie, kann mal jemand was zu der Liste und den Preis sagen?

1 Ch. Monbrison (Margaux) 1994
2 Ch. Gloria (St. Julien) 1993
1 Ch. Calon-Segur (St. Estephe) 1990 (der hier ist in der Liste rot markiert)
1 Ch. Le Petit Cheval (St. Emilion) 1994
1 Ch. Cos D`Estournel (St. Estephe) 1992 (der auch)
1 Ch. Talbot (St. Julien) 1993
1 Ch. Chasse-Spleen 1989
1 Ch. Haut-Bages Averous (Pauliac) 1988
1 Ch. Marquis de Terme (Margaux) 1995

Preis ca. 400 DM

Muss man da sonst noch was beachten? Ich kann ja nicht wie mit einem Auto zur Werkstatt gehen und den Zustand checken lassen :smile:

Danke und Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

wenn der von Dir angegebene Preis von DM 400 sich auf alle 10 Flaschen bezieht, dann kannste eigentlich nix falsch machen, also kauf das Zeug.
Anschauen solltest Du die Flaschen aber vorher trotzdem:

• gegen Licht halten und gucken, ob Schlieren oder eine stabile TrĂĽbung zu erkennen sind. Wenn ja, ist die Flasche kaputt.
  • FĂĽllstand checken. Die Flaschen sollten eine normale FĂĽllmenge haben
  • gucken, ob vielleicht schon Wein ausgelaufen ist

Zu den einzelnen Chateau und Jahrgängen schreib ich Dir heute abend noch was dazu, die Infos hab ich nicht vollständig hier. Nur soviel:
Ch. Gloria, Calon-Segur, Cos d’Estournel, Talbot und Chasse-Spleen zählen zu den Spitzen des Bordelais. Gute Bordeaux sind teuer …
Insofern ist der von Dir genannte Preis wirklich gĂĽnstig.

GrĂĽĂźe

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

wenn der von Dir angegebene Preis von DM 400 sich auf alle 10
Flaschen bezieht, dann kannste eigentlich nix falsch machen,
also kauf das Zeug.

Ja, 390 DM fuer alles zusammen.
OK, werde sofort die Bestellung bestaetigen!

Anschauen solltest Du die Flaschen aber vorher trotzdem:

Aha, werde ich machen

Zu den einzelnen Chateau und Jahrgängen schreib ich Dir heute
abend noch was dazu, die Infos hab ich nicht vollständig hier.

Das waere toll, dann koennte ich ein kleines Booklet mit Infos machen und dazulegen. Kann man irgendwo genaue Infos zu bestimmten Weinen (wie diese hier) finden? Ich hab natuerlich vorher gesucht und tausende von Seiten gefunden, aber eher ganz allgemein zu Wein, und es tauchten auch die Namen auf, aber eben nichts genaues.

Vielen Dank und Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

Zu den einzelnen Chateau und Jahrgängen schreib ich Dir heute
abend noch was dazu, die Infos hab ich nicht vollständig hier.

Das waere toll, dann koennte ich ein kleines Booklet mit Infos
machen und dazulegen. Kann man irgendwo genaue Infos zu
bestimmten Weinen (wie diese hier) finden? Ich hab natuerlich
vorher gesucht und tausende von Seiten gefunden, aber eher
ganz allgemein zu Wein, und es tauchten auch die Namen auf,
aber eben nichts genaues.

… kommt drauf an was Du suchst …
Richtig detaillierte Beschreibungen zum Wein + Jahrgang wird schwer, alldieweil damit eine Reihe von kommerziellen WeinfĂĽhrern ihr Geld verdienen.
Ich werd heute abend halt mal in den Johnson schauen und in die Unterlagen die ich sonst noch so daheim habe …
Von dem Chasse-Spleen, dem d’Estournel und dem Talbot habe ich auch ziemlich sicher eigene Degustationsnotizen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

mhg

Holla

Ich werd heute abend halt mal in den Johnson schauen und in
die Unterlagen die ich sonst noch so daheim habe …
Von dem Chasse-Spleen, dem d’Estournel und dem Talbot habe ich
auch ziemlich sicher eigene Degustationsnotizen. Vielleicht
hilft Dir das ja weiter.

Naja, um das mal zu erklaeren:
Ich trinke gerne Wein und hab mich in den Grundzuegen (hab und benutze einen Dekanter und einen klimatisierten Abstellraum :wink: ) auch mal damit beschaeftigt („Johnson“ sagt mir auch was :smile: ), sehe mich selbst aber als absoluten Weinlaien, ich weiss, welche ich mag und die kaufe ich immer wieder, mehr als 10-15 DM geb ich fuer ein Flasche nicht aus.

Nun moechte ich diese Flaschen einem Kenner (aber kein Profi) zum Geschenk machen, und da moechte ich eigentlich nur ein bischen mitreden koennen, falls er auf die Idee kommt, ueber diese Weine zu reden (und ich vielleicht einen vorgesetzt bekomme). Die Idee mit dem kleinen Heftchen kam mir erst, als du gesagt hast, du wuesstest noch was spezielles zu diesen Weinen.

Und Degustationsnotizen kann man ja immer mal gebrauchen :smile:
(Sind das Bewertungen, die man sich bei einer (neuen) Probe notiert?)

Nochmal vielen Dank! Lutz

Infos zu den Weinen …
Hallo Lutz,

hier, wie versprochen einige Infos zu den Weinen:

1 Ch. Monbrison (Margaux) 1994
Das ist ein Cru bourgeois, der aber recht gute Kritiken bekommt.
Rebsortenspiegel: 45 % Cabernet Sauvignon, 35 % Merlot, 15 % Cabernet franc, 5 % Petit Verdot.
Hab ich noch nicht probiert, sollte aber jetzt zu trinken sein. Richtig groĂźes kann man da nicht erwarten, 1994 war ein schwieriges Jahr in Margaux.
Im kleinen Johnson (ISBN: 3-7742-5281-5 Buch anschauen, Hallwag Verlag) wird das Gut mit zwei Sternen, Tendenz auf drei Sterne bewertet. Der Jahrgang wird als genussreif eingestuft.-

2 Ch. Gloria (St. Julien) 1993
Auch ein Cru bourgeois, auch mit sehr guten Kritiken.
Rebsortenspiegel: 65 % Cabernet Sauvignon, 25 % Merlot, 5 % Cabernet franc, 5 % Petit Verdot.
Seit 1982 befindet sich das klassifizierte Ch. Saint-Pierre im
gleichen Besitz.
DkJ bezeichnet den Jahrgang als genussreif.

1 Ch. Calon-Segur (St. Estephe) 1990 (der hier ist in der Liste rot markiert)
3e Cru classé. Also schon ziemlich weit oben :smile:
Rebsortenspiegel: 65 % Cabernet Sauvignon, 25 % Merlot, 10 % Cabernet franc
In der Literatur wird das Qualitätsniveau als unterschiedlich bezeichnet.
Ich habe den 90er letztes Jahr im Mai bei einer Blindverkostung mit 16,5/20 bewertet und hatte mir notiert, dass der Wein ĂĽber eine reife Frucht in der Nase (Cassis, etwas Leder,
leicht rauchig) verfügt. Die Fruchtnoten setzen sich am Gaumen fort, werden von einem stabilen Taningerüst getragen und von einem sehr ausgewogenen Süße-/Säurespiel untertstützt. Der
Abgang ist nachhaltig, sauber und setzt das im Mund empfundene geschmackliche Erlebnis fort.
DkJ bezeichnet den Jahrgang als genussreif und weist darauf hin, dass das Gut selbst diesen Jahrgang für besonders empfehlenswert hält.
Die Markierung, die Du erwähnst, bezieht sich vermutlich auf den klassifizierten Status.
Wenn Du diese Flasche im Handel kaufst, musst Du alleine fĂĽr diese bereits einen Betrag von ca. 100 DM kalkulieren.

1 Ch. Le Petit Cheval (St. Emilion) 1994
Hierbei handelt es sich um das Zweitetikett des Ch. Cheval Blanc.
Das Ch. Cheval Blanc wird in der Literatur als das Spitzengut des St. Emilion mit bzw. nenben Ch. Ausone genannt. Der Jahrgang des Erstweines sollte noch gelagert werden, ĂĽber den Zweitwein hab ich nichts gefunden, vermute aber, dass der jetzt trinkreif sein sollte. In die Zweitweine werden ja die Tranchen gegeben, die die Anforderungen an das Lesegut fĂĽr den Erstwein nicht erfĂĽllen.

1 Ch. Cos D`Estournel (St. Estephe) 1992 (der auch)
2es Cru classé
Rebsortenspiegel: 60 % Cabernet Sauvignon, 38 % Merlot, 2 % Cabernet franc
Das ist ein absolutes Spitzengut und auch entsprechend teuer!
Ich kenne die Jahrgänge 80 bis 89 und da sind traumhafte Weine dabei.
Um diese Flasche bist Du, bzw. der Mensch dem du sie schenken willst echt zu beneiden.
Vier Sterne im DkJ sprechen für sich… der Jahrgang wird als trinkfähig bezeichnet.

1 Ch. Talbot (St. Julien) 1993
4er Cru classé
Rebsortenspiegel: 70 % Cabernet Sauvignon, 20 % Merlot, 5 % Cabernet franc, 5 % Petit Verdot.
Der Jahrgang sollte noch gelagert werden.

1 Ch. Chasse-Spleen 1989
liegt im Haut-Médoc
offiziell ein Cru bourgeois, wird aber eher mit fünft- oder viertklassifizierten Häusern verglichen.
Rebsortenspiegel: 55 % Cabernet Sauvignon, 35 % Merlot, 3 % Cabernet franc, 2 % Petit Verdot.
Den sollte man jetzt trinken, sagt der DkJ.

1 Ch. Haut-Bages Averous (Pauliac) 1988
Das Zweitetikett von Ch. Lynch-Bages
Hier weiss ich nichts zum Rebsortenspiegel, da angeblich der Zweitwein anders assembliert ist, wie der Erstwein.
Sollte man jetzt trinken, besser als er ist, wird er sicher nicht mehr. KAnn auch sein, dass der schon deutliche Alterstöne ausprägt, für einen Zweitwein hat er schon ein respektables
Alter …

1 Ch. Marquis de Terme (Margaux) 1995
4e Cru classé
Rebsortenspiegel: 45 % Cabernet Sauvignon, 35 % Merlot, 15 % Cabernet franc, 5 % Petit Verdot.
Der ist noch nicht trinkreif und sollte noch mindestens 2 Jahre liegen.
Ansonsten wird das Gut als wieder aufstrebend beschrieben.

Alles in allem muss ich sagen, dass man Dir da ein wirklich tolles Angebot gemacht hat.
Alleine der Calon-Segur, der Cos D`Estournel, der Talbot und der Chasse-Spleen sind definitiv mehr wert, als die 400 Märker.
Hoffentlich kann der Empfänger die Teile entsprechend ihrer Bedeutung und Größe richtig einschätzen. Wenn Nein, wärs grottenschade, wenn Ja, dann machst Du einem Bordeauxliebhaber
wirklich eine riesige Freude.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich :wink:

Viele GrĂĽĂźe

mhg

Holla Martin

[viele tolle Informationen]

Hoffentlich kann der Empfänger die Teile entsprechend ihrer
Bedeutung und Größe richtig einschätzen. Wenn Nein, wärs
grottenschade, wenn Ja, dann machst Du einem Bordeauxliebhaber
wirklich eine riesige Freude.

Hoert sich ja echt gut an, vielleicht sollte ich einige selbst behalten, koennte ja sein, das sich eine Gelegenheit ergibt, jemand anderem eine Freude zu machen…
(Oder fuer mich selbst? Nee, das waere Perlen vor die Saeue :smile: )

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich :wink:

Fuer deine Muehe haettest du dir eigentlich ein Glas verdient!

Nochmal vielen Dank, durch deine Ausfuehrungen hast du die Idee in mir geweckt, mich doch mal intensiver damit zu beschaeftigen, das war alles hoechst interessant.

Gruss, Lutz

Vollzugsmeldung
Holla Martin

Hab sie gekauft (unter Vorbehalt, muss ja noch die von dir erwaehnten Pruefungen machen), morgen hole ich sie mir ab :smile:

Tja, wenn du nicht so weit weg wohnen wuerdest, koennten wir eine zusammen geniessen und du koenntest mich in die Geheimnisse einweihen…

Vielleicht demnaechst auf einem WWW-Treffen?

Gruss, Lutz (aka Dwight)