Wir haben einen Kater und eine Katze. Heute hat sich die Katze von mir streicheln lassen und hat dabei geweint (und war dabei seeeeehr zutraulich= eher aussergewöhnlich, denn sonst ist der Kater der Verschmuste).
Sie ist sicher nicht erkältet, hat den ganzen Tag zu Hause geschlafen, hat jedoch auch so eine kleine „Augenausscheidung“ die manche Tiere ab und an haben. Die Tränen, die ihr Fell aber doch viel stärker genässt haben als die kleinen Augenentzündungs-Nässungen, waren durchsichtig im Verhältnis zu den fast vertrockneten entzündeten dunklen Ausscheidungen. Es war auch nicht kalt im Hause.
Daher kam plötzlich meine Frage: weinen Tiere? Weinen Tiere aus Emotionen?
Heute hat unsere Katze geweint, deshalb frage ich mich, ob das mit Emotionen verbunden war?
Hallo!
Ich habe mal ein bisschen was zusammengesucht.
/t/koennen-tiere-weinen/1412972
http://de.helpkings.com/konnen-tiere-weinen
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/inde…
/t/koennen-tiere-weinen–2/4847202
Ich ganz persönlich würde mal beim TA checken lassen, ob nicht doch was an den Augen ist.
Gruß,
Eva
Hallo Spontan,
Daher kam plötzlich meine Frage: weinen Tiere? Weinen Tiere
aus Emotionen?
Heute hat unsere Katze geweint, deshalb frage ich mich, ob das
mit Emotionen verbunden war?
Katzen zeigen keine Emotionen über Weinen.
Was jedoch gut möglich ist: Beim Streicheln ist ihm irgendwas ins Auge geraten (Krümel, Fussel, Haar), und seine Augen liefen daher.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Spontan,
bist du sicher, dass die Flüssigkeit aus den Augen kam? Unserem Kater z.b. tropft die Nase, wenn er das streicheln gerade besonders toll findet.
Gruß
Samira
Meiner Meinung handeln Tiere nicht ausschließlich instinktiv oder rational, sondern auch emotional. Das ist doch allein durch die Prägung schon so bedingt. Wenn eine Katze weint, warum soll das eine Erkrankung sein?? Auch ein Tier kann eine intensive emotionale Reaktion zeigen.
Emotionen anders zeigen
Hallo Wagner,
Meiner Meinung handeln Tiere nicht ausschließlich instinktiv
oder rational, sondern auch emotional. Das ist doch allein
durch die Prägung schon so bedingt. Wenn eine Katze weint,
warum soll das eine Erkrankung sein?? Auch ein Tier kann eine
intensive emotionale Reaktion zeigen.
natürlich handeln Tiere auch emotional. Nur zeigen unterschiedliche Tierarten (inkl. Mensch) ihre Emotionen anders.
Tiere können auch Traurigkeit/ Trauer zeigen, nur tun sie dies nicht über Weinen; genauso zeigen Tiere auch Zuneigung nicht über „gerührtes“ Weinen.
Von daher wäre ich schon vorsichtig (sprich: würde auch eine Erkrankung vermuten, oder dass etwas ins Auge geraten ist), wenn ein Tier, das Emotionen nicht über Weinen zeigt (und für das Weinen auch nicht zu anderen Verhaltensweisen gehört), trotzdem weint.
Ein gutes Beispiel dafür, dass es unterschiedliche Ausdrucksformen von Emotionen gibt (und diese sich zwischen Tier und Mensch unterscheiden können), sind grinsende Schimpansen. Deren Grinsen sieht, nach menschlichen Gesichtspunkten, lustig bis schelmisch aus - es bedeutet aber Angst und Wut, oft Vorstufe zum Angriff!
Viele Grüße,
Nina