Guten Abend
ich weiß nicht genau ob dies das richtige Forum ist. Wenn nicht, bitte einfach mitteilen, verschieben und nicht schimpfen. Bin heute etwas dünnhäutig
Mich hat heute morgen eine Kundin ziemlich fertig gemacht. Frühmorgens, und auch noch Montag, nutzlos und überflüssig genannt zu werden, zieht (mich) schon ziemlich runter. Ich bin abends so um 20 Uhr auf dem Heimweg noch immer immer wieder in Tränen ausgebrochen. Und hab inzwischen nen ziemlichen Brummschädel
Und jetzt frag ich mich: Warum bekommt man vom Weinen eigentlich Kopfschmerzen?
Hast du schonmal davon gehört, dass du für ein trauriges Gesicht viel mehr Muskeln bewegen musst als für ein Lächeln? (und dadurch mehr Falten kriegst etc. etc. bla).
Beim Weinen spannen sich deine Gesichtsmuskeln an, darum sieht man auch aus wie eine vertrocknete Zitrone. Das ist anstrengend und hoffentlich auch ungewohnt. Durch die Verspannungen können dann Kopfschmerzen entstehen.
Beim Weinen spannen sich deine Gesichtsmuskeln an, darum sieht
man auch aus wie eine vertrocknete Zitrone. Das ist
anstrengend und hoffentlich auch ungewohnt. Durch die
Verspannungen können dann Kopfschmerzen entstehen.
Ich hab mich nie näher damit beschäftigt, kann also auch keine abschließende Erklärung geben. Aber ich dachte immer, dass es mit dem Blutdruck zusammenhängt, der beim heftigen Weinen steigt (?), eventuell auch mit der stark veränderten Atmung, die möglicherweise zu leichtem Sauerstoffmangel führen könnte. Beides war für ich die selbstgemachte Erklärung, dass man am Ende Kopfschmerzen bekommt. An die Gesichtsmuskulatur habe ich noch nicht gedacht. Hm?
Ich dachte auch primär an den Blutdruck. Das gleiche Prinzip hat man auch bei vielen Kopfschmerzarten durch die aus den Gefäßen ausgetretenen („ausgepressten“ ist wohl eher das richtige Wort) Flüssigkeiten auf die Hirnhäute.
Des weiteren könnte ein Gesichtsmuskelkrampf beim Weinen dazu begünstigen, sowie durchs Weinen verstopfte Nasengänge.