Hallo,
ich hatte im Fernsehn mal ein Bild von einem kleinen weinenden Jungen gesehen. Das Bild hatte den Ruf bzw. die Legende, das es für den Besitzer Pech bringen würde… Vielleicht weiß jemand welches Bild ich meine und wer dieses gezeichnet hat. ?
Vielen lieben Dank
Dagmar
Hi!
Soviel ich weiß ist diese Legende lokal verbreitet, nämlich in der Grafschaft Yorkshire. Das Gemälde bringt nicht nur Pech, es sorgt dafür dass der gesamte Besitz verbrennt- nur die Bilder sind oft unbeschadet.
Es gibt kein eines Gemälde oder Maler, auch wenn es bestimmt ein Originalbild gibt, aber es geht schlicht um ein wie auch immer geartetes Portait eines weinenden Jungen, man könnte auch sagen: Malt keine weinenden Jungen! Die armen Kinder!
Nachlesen kann man das u.a. in „The Nature of Thins“ und nach Charles Berlitz. Also Bild = Brandstiftung. Das ganze ist eine recht junge Legende denn sie existiert in dieser Form erst seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die erste Quelle ist allerdings nicht sooooo verlässlich, sie stammt aus der Zeitung SUN aus dem Jahre 1985.
Die SUN ist das Vorbild der deutschen BILD.
Grundzeuge ist Peter Hall, ich zitiere aus einem Buch von Viktor Farkas:
„Er befasste sich mit einem Feuerwehrmann aus Yorkshire namens Peter Hall. Der Interviewte berichtete von einer regelrechten Brandepidemie, die mehrere Häuser bis auf die Grundmauern vernichtet hatte. Unversehrt war jedesmal nur ein Gegenstand geblieben: ein Bild, das einen weinendn Jungen zeigte.
Wohlgemerkt: Es handelte sich nicht um ein und dasselbe Bild, das immer weitergegeben wurde, sondern um verschiedene Gemäde, die einen weinenden Knaben im Alter zwischen drei und 6 Jahren zeigten- ein in England ziemlich beliebtes Motiv, das auch exportiert wird.
Selbst wenn die Gebäude rauchende Ruinen waren, hing das jeweilige Bild undbeschädigt an einer geschwärzten Wand.“
Nach diesem Artikel kam es zu einer Flut von Berichten, in denen das selbe Thema verfolgt wurde. Häufige Städte waren Kilburn (lol) und Mitcham. Sogar Menschen (meist Frau und Kinder) kamen um, nur der Besitzer und das Bild nicht.
Interessanter weise stammen die meisten Berichte aus der Zeit vom 1. September bis zum 30. Oktober 1985, Brandstiftung durch einen ziemlich… gestörten Menschen ist also sehr wahrscheinlich (Brandstifter sind oft Nummern oder Bildfixiert).
Kurzform: Die Legende gilt für das Motiv, nicht für das Bild
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Dagmar,
ich hatte im Fernsehn mal ein Bild von einem kleinen weinenden
Jungen gesehen. Das Bild hatte den Ruf bzw. die Legende, das
es für den Besitzer Pech bringen würde… Vielleicht weiß
jemand welches Bild ich meine und wer dieses gezeichnet hat. ?
diese „urban legend“ gibt es zu verschiedenen Bildern:
http://www.geisternet.com/index.htm?FILE=http://www…
http://www.ghoststudy.com/monthly/jun03/tears.html
Über beide wurde in der SUN berichtet.
Gruß
Kreszenz
Servus Kreszenz,
die verlinkten Werke lassen vermuten, dass es sich um Brandstiftung durch einen verbissenen Kunstliebhaber handelt, der die Welt von diesem Zeug befreien will. Irgendwie könnt ich den Mann verstehen…
(Schlehen-Aufgesetzter ist nicht vergessen, aber ich hab noch kein Fietbäck von meiner Informantin)
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin,
die verlinkten Werke lassen vermuten, dass es sich um
Brandstiftung durch einen verbissenen Kunstliebhaber handelt,
der die Welt von diesem Zeug befreien will.
hehehe - man mag sich gar nicht vorstellen, wozu der sich hätte hinreißen lassen, wäre ihm einer mit dieser Tasche begegnet: http://static.flickr.com/50/135999111_92c3c65af9.jpg
Irgendwie könnt
ich den Mann verstehen…
Dito!
(Schlehen-Aufgesetzter ist nicht vergessen, aber ich hab noch
kein Fietbäck von meiner Informantin)
Fein 
Viele Grüße
Kreszenz