Weinexperte gesucht

Guten Tag, und zwar habe ich letzens bei einer Kellentrümelung 3 alte Weinflasche gefunden. Wollte mal fragen ob die einen Wert haben oder überhaupt noch schmecken!
Primofiore Gardasee Wein
Valpolicella 1979
Bardolino 1980
Soave 1981
würde mich sehr über reichliche und erhliche Antworten freuen

War wohl nichts :wink:
Moin

ob die einen
Wert haben oder überhaupt noch schmecken!
Primofiore Gardasee Wein
Valpolicella 1979
Bardolino 1980
Soave 1981

die drei Weine sind Massenweine, die üblicherweise jung getrunken werden und mit dem Alter nicht gewinnen (ums mal freundlich zu sagen).
Wenn Du die Pullen aufmachst, wird der Wein, wenn er denn überhaupt noch genießbar ist, so gar kein Genuss mehr sein.

Stell sie in ein Regal oder entsorge sie.

Gandalf

Ich kann dir nicht sagen, ob sie noch einen Wert haben.
Aber einen guten Tipp kan ich dir mit auf den Weg geben.
Mein Opa hat mal zu mir gesagt: Öffne einen alten Wein, wenn du viele Gäste hast: Wenn er gut war hast du viele Menschen glücklich gemacht und wenn er schlecht war, musste keiner viel leiden! :smile:

Gruß Queeny

4 Like

Servus,

bei den genannten Stoffen ist das ein sehr gewagtes Experiment.

Wenn ich bei einem Gastgeber den Eindruck habe, dass er bei der Gelegenheit einer Einladung seine gekippten Restbestände entsorgen will, kann ich nicht umhin, mir mein Teil zu denken - und das hebt Stimmung und Laune der Tafelrunde nur bedingt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Queeny,
der Spruch ist zwar originell aber angesichts der genannten ‚Schätze‘ völlig abwegig. Einen solchen Wein kredenzt man einem Gast nur, wenn man ihn nie wiedersehen will und einem dessen Meinung über den Gastgeber völlig egal ist. Und auch dann ist es eher bedenklich - jemanden zu nötigen, einen vor 30 Jahren abgefüllten und unfachmännisch gelagerten Wein zu trinken grenzt an Körperverletzung.

@vioxx: trotz der zwei Sterne für Queeny - tu’s nicht. Sei ein guter Bürger, schütte die Plörre in den Ausguss und entsorge die Flaschen im nächsten Glascontainer. In jeder Pizzeria kriegst Du als offenen Wein für wenig Geld Besseres.

Bei Soave, Bardolino und Valpolicella handelt es sich um leichte Weine, die jung getrunken werden (müssen). Erst recht, wenn sie nicht einmal das Prädikat ‚Superiore‘ haben und entsprechend alkoholarm sind.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.: einen 2007er Soave Classico bekommt man derzeit bei LIDL für angemessene 1,59 €. Nicht, dass ich den nun empfehlen würde - aber damit tut man sich selbst oder evt. Gästen immer noch etwas Besseres an als mit einem 1981er. Nix für ungut …

1 Like

Guten Tag, und zwar habe ich letzens bei einer Kellentrüm p elung
3 alte Weinflasche gefunden.Wollte mal fragen ob die einen
Wert haben

Vielleicht für einen Flaschensammler!

oder überhaupt noch schmecken!

Vielleicht, wenn es Flaschen Wein sind!

Primofiore Gardasee Wein
Valpolicella 1979
Bardolino 1980
Soave 1981
würde mich sehr über reichliche und erhliche Antworten freuen