Weinfass

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das Weinfass heißt, in das Menschen reinsteigen und auf den Trauben rumtrampeln?

Gruß Philodoof

Servus,

je nachdem, ob man einen Bottich oder ein Becken nimmt, heißt das Maischebottich oder Maischebecken.

Das Stampfen von Maische, heute extrem selten, ist übrigens nicht irgendwie lustig Draufherumtrampeln, sondern schwere körperliche Arbeit, und die Knechte, die das tun, stehen mit beiden Beinen voll im Schmadder und nicht obendrauf.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort, Martin. :smile: Ist sowas kein Beruf? Gibt es heute noch Knechtschaft?

Servus,

in der Landwirtschaft werden un- und angelernte Arbeiter auch heute Knechte genannt.

Ob heute noch irgendwo in D das Lesegut gestampft wird, weiß ich nicht zu sagen - die Wahrscheinlichkeit bewegt sich wohl in der Nähe von Null. Insofern wäre es präziser gewesen, von „escravo“ zu reden. Aber dieses Wort kenne ich erst seit einer Minute.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Insofern wäre es präziser gewesen, von
„escravo“ zu reden. Aber dieses Wort kenne ich erst seit einer
Minute.

Stimmt, in Portugal werden noch Trauben gestampft, aber wohl eher als Event zur Touristenbespassung.

Hier gibts bestimmt ein Hygienegesetz dagegen.
(Wär ja auch blöd, wenn man vom Weintrinken Fusspilz bekommt :wink: )

Gruß
T.

Servus,

im Douro-Tal geht das anders - richtiger Porto muss beim Einmaischen gestampft werden.

Schöne Grüße

MM