Weinfilter aus Leder?!

Hallo liebe Leute!

ich hatte neulich eine Unterhaltung mit einem Bekannten, dessen Familien Winzerhintergrund hat.
Da ich mich vegan ernähre, sind wir auch über das Thema veganer Wein gestolpert. Er hat mir dann erzählt, dass seine Familie uralte Filter aus Leder benutzten würde und der Wein daher nicht vegan sei. Ich weiß, dass nicht-veganer Wein meist nicht vegan ist, da er mit tierischen Klärmitteln wie Hühnereiweiß geklärt wird. Hinsichtlich kurzer Internetrecherche zu Weinfiltern aus Leder habe ich nichts gefunden. Nun meine Frage, gibt es sowas überhaupt?! Und falls ja, warum sollte es den Wein dann nicht-vegan machen, lösen sich Spurenelemente des Leders? Stelle mir Leder eher ungeeignet zum Filtern vor, aber ich bin ja auch kein Winzer :smiley:. Ich bin ein eher skeptischer Mensch und da ich nichts zu dem Thema gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen, vielleicht was ja jemand was.

Vielen Dank und viel Grüße!

Hi

so arg intensiv hast du dich mit dem veganen Leben noch nicht auseinander gesetzt, oder?

Das Problem ist nicht, dass sich etwas aus dem Leder lösen und damit den Wein mit etwas kontaminieren könnte, sondern dass überhaupt Leder verwendet und damit der Teil eines Tieres für menschliche Zwecke genutzt wird …

Ein Wein darf ja auch nur als vegan bezeichnet werden, wenn die Etiketten nur mit veganem Kleber (also keinem leimhaltigen) auf die Flaschen aufgebracht werden.

Von den Millionen Insekten die mitgekeltert werden, redet da übrigens keiner, weil man die ja nicht absichtlich tötet … das ist dann schon o.k.

Gruß h.

P.S: als echter Veganer darfst du auch keine Lederschuhe tragen, keine Lederjacke anziehen, etc

4 Like

Sonst kommt kommt die Veganer-Polizei, gibt es eine Anzeige von der Veganer-Staatsanwaltschaft und eine Verurteilung vom Veganer-Gericht :wink:

Ich finde es so putzig, dass in Zeiten in denen alle traditionellen Werte und Regeln so massiv unter Rechtfertigungsdruck gesetzt werden, an allen Ecken und Enden mehr und mehr Lebensformen entstehen, die sich selbst wieder mit immer neuen und schwieriger zu befolgenden Regeln abzugrenzen zu versuchen und unter Druck setzen. Religiöse Fastenzeiten und Speisevorschriften sind ja wohl „glücklicherweise überholt“, aber ein Veganuary ist ja so was von hip, und da muss man dann auch ordentlich missionieren und sich die Köpfe heiß diskutieren, wie das mit den Insekten im Salat ist. Peitschen sich eigentlich schon wieder Leute selbst aus?

9 Like

Ja ist gruselig - ich habe ein paar Hardcore-Veganer im Umfeld und fasse mir quasi täglich an den Kopf

… wenn es den Menschen zu gut geht, kommen sie auf solche Ideen :woman_shrugging: und anscheinend gehts zu gut …

2 Like

Ganz bestimmt.
Es gibt nur noch keine Promis, die herausposaunen, dass sie es tun und dass es für sie gut ist, weil …
Und damit ist es für „Alle“ noch nicht interessant genug.

2 Like

Meine Frau spricht immer von einer „Zivilisation kurz vor ihrem Ende“.

1 Like

Servus,

es wäre denkbar, dass ein Filter mit einer Art Trichter versehen ist, der aus irgendeinem kühlen Grund mit Leder bespannt ist, etwa weil man dito den Kontakt des jungen Weins mit Zink, Messing oder Kupfer vermeiden wollte.

Ebenfalls denkbar ist die Verwendung von Ledermanschetten zur Abdichtung einer frühen Filterpresse.

Möglichkeiten gibt es sehr viele - es wäre hübsch, wenn der Belkannte sich etwas näher über den Filter auslassen könnte, von dem er berichtet hat.

Leder, das als Membran verwendet werden könnte, halte ich bei den Größenordnungen von Molekülen, um die es hier geht, für ausgeschlossen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hey Aprilfisch, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Das mit der Membran, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Wenn ich den Bekannten nochmal sehe frage ich ihn nochmal was genau er meint.

Tut hier zwar nichts zur Sache, aber folgende Frage: Woran erkennt man einen Veganer auf einer Party?.. Er erzählt es dir.
Gruß

3 Like

Ohje seid ihr alle intolerant, die Elite des Internets, na vielen Dank. Kann doch jeder Leben wie er will, solange er einen nicht versucht zu missionieren. @Hexerl dass mit den Etiketten stimmt leider nicht, die Kennzeichnungspflicht bezieht sich nur auf das Produkt, nicht auf die Verpackung (siehe https://utopia.de/ratgeber/meist-nicht-vegan-warum-etiketten-nicht-immer-pflanzlich-sind/)

Servus,

das stimmt so nicht. Eine allgemeine Kennzeichnungspflicht für vegane Lebensmittel gibt es nicht (als „Pflicht“ übrigens auch nicht für „Bio“-Lebensmittel und für solche, die halal sind - es gibt eine ganze Menge von Fleisch- und insbesondere Geflügelprodukten auf dem Markt, die halal sind, aber auf deren Verpackungen das mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt ist), und die einzelnen Veganer-Verbände schreiben vor, wann ihre jeweiligen Siegel verwendet werden dürfen.

In dem von Dir verlinkten Artikel ist zu lesen, dass für Lebensmittel, die mit dem Vegan-Label der VGD gekennzeichnet sind, auch kein Etikettenkleber mit tierischen Bestandteilen verwendet werden darf. Auch hier sind die Deutschen mal wieder ganz vorne dran - nicht umsonst sitzt in Deutschland der größte Chemiekonzern der Welt: Vegane Kunststoffschuhe, Kunststoffsocken, Kunststoffjacken, Kunststofftaschen usw. usf. sind eine gerne gesehene Bereicherung des Absatzmarktes für Produkte der organischen Chemie.

Mal schauen, wann dann ein Waldschutz-Siegel für garantiert ganz aus Kunststoff (und damit aus dem zur Neige gehenden Erdöl) gefertigte Möbel ins Rampenlicht treten wird.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Du solltest deine eigenen Links lesen :woman_shrugging: und nicht ich bin Intolerant sondern gefühlt 99% der „Veganer“ - soll jeder essen was er will und leben wie er will, das ist mir völlig egal - nur wenn jemand behauptet ‚vegan‘ zu leben, sollte derjenige schon auch wissen, was das tatsächlich bedeutet :grin:

4 Like

:joy::joy: Dann solltest du erstmal genau lesen. Ich habe extra geschrieben, dass ich mich vegan ernähre und nicht, dass ich Veganer bin. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es ein Regelwerk darüber gibt, was es bedeutet Veganer zu sein. Sehr eingeschränkte Sichtweise die du da hast. Und zu meiner eigentlichen Frage, hast du nicht mal was geschrieben. Ich hab hier den Thread ja nicht aufgemacht um über Veganismus und dessen Sinnhaftigkeit und Definition zu diskutieren. Aber anstatt auf meine Frage zu antworten kommst du Troll mit deinem Oberlehrerton und redest gänzlich am Thema vorbei. Omg. :rofl::rofl:

Jössas. Probleme hat die Welt.

Abgesehen davon ist auch von dem Hühnereiweiß nichts im Wein, es besteht also in deser Hinsicht kein Unterschied.

M.

1 Like

Geht nicht, die meisten Peitschen sind aus Leder. :slight_smile:

M.

4 Like

Achso.

Sehr eingeschränkte Sichtweise die du da hast.

Eigentlich finde ich deine Sichtweise sehr viel eingeschränkter. Ob der Lederfilter zu deinen Überzeugungen passt oder nicht, kann Dir niemand außer Du selbstbeantworten. Und es gibt auch keine Fleißsternchen. Trink den Wein oder lass es bleiben.

M.

4 Like

Da ist Deine Frau in guter Gesellschaft. Das wird schon seit 5000 Jahren immer wieder behauptet.

Und das zu recht:
Schneemangel in Alpen: Gstaad fliegt Schnee offenbar per Hubschrauber ein (merkur.de)

Off topic, ich weiß.