Weinflasche gefunden

Hallo,
wir haben diesen Wein im Keller entdeckt… Weiß jemand, ob es was besonders ist bzw. was er wert wäre? Danke für eure Hilfe!

Das ist ein Rotwein aus dem Laguedoc die auch als jüngere nicht gerade billig sind.
Wenn der trocken, kühl und dunkel gelagert wurde, kann er was wert sein.
Minervois bezeichnet lediglich die Lage, die hier nach einer Stadt benannt wurde
Wende Dich mal an den https://www.weinraum.de/regionen/minervois
ramses90

Servus,

wert ist das Dings ungefähr nichts.

Schau mal ganz unten: GCF in 67290 sind „Les Grands Chais de France“ in Petersbach - der Ort profitiert weintechnisch davon, dass er aus unerfindlichen Gründen noch in der Alsace Bossue liegt - wenn Du mal dort vorbeischaust, liegt vor Dir ein Lothringer Kaff, das aber auch gar nichts mit Weinbau zu tun hat.

Bei GCF fahren auf der einen Seite die Silozüge rein, und auf der anderen Seite die Pallettentransporter raus, dazwischen liegt eine ziemlich gruselige Eintopfküche - Möglingen ist harmlos dagegen.

Der Name des Châteaus hat nicht ganz so viel mit der Brühe zu tun, die da abgefüllt worden ist, und die 12 Vol % reichen wohl kaum, um sie 25 Jahre haltbar zu machen.

Kurzer Sinn: Erwarte Dir genau nichts von der Flasche - mach sie auf, verkoste sie vorsichtig (Minervois geht bei mir generell in Richtung Château Migraine - das mag mit dem schlecht behandelten Carignan zu tun haben , ich weiß es nicht) und wenn das Zeugs nicht mehr gut trinkbar, aber noch nicht ganz gekippt ist, nimm es für irgendwas Geschmortes.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Ich würde ihn noch nicht aufmachen und auf eine Gelegenheit warten, ihn dezent zu probieren z.B. Geburtstagsfeier, oder das nächste mal ein paar Freunde einladen.

Wenn gut, serviert Du überraschend einen netten 98er Tropfen.
Wenn nicht mehr so ganz,
gibt’s die nächsten Tage Rindsbraten aus dem Römertopf mit special Salat.
Wenn er schon nach verbranntem Teppich schmeckt, gewinnst Du ein 1000stel Kubikmeter Platz im Keller.

Win-win-win
Gruß & zum Wohle

p.s.: oder Du lagerst ihn für den Tag, an dem Du keine Zeit mehr hattest, ein Geschenk zu besorgen, und gibst ihn weiter :innocent:

3 Like

Aber bitte nur solche, bei denen einem egal ist, ob die einen für einen Kenner oder Alkoholiker halten, der alles runterkippt, so lange es knallt.

4 Like

ist damit schon ziemlich viel gewonnen.

Das Zeugs in der Flasche ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein lackes Abwaschwasser, wesentlich fader als verbrannter Teppich.

Die Gründe hab ich ausgeführt.

Ein kleiner Blick en passant sur GCF:

Magst Du das Zeug wirklich trinken, was von da kommt?

1 Like

Jeder hat doch den einen oder anderen „Freund“ den man damit beglücken kann. Durchblicken lassen, dass man den eigentlich für die Golde Irgendwas besorgt hat und sich richtig krumm gelegt hat beim Bezahlen.

1 Like

…wie sagte bereits Professor „Bömmel“ in der „Feuerzangenbowle“:

„…enää - wat ne fiese Charakter…“

Den Heiligenschein zurechtrückende Grüße

Helmut

2 Like

Tja so bin ich!
Großherzig und generös! Mir wird immer ganz warm ums Herz wenn ich an mich denke!

2 Like

Ah, jetzt wird mir klar, warum ich immer solch billiges Gesöff geschenkt bekomme. Und ich Doofi dachte, ich hätte Freunde…

4 Like

Das habe ich meinen „Freunden“ gleich abgewöhnt, die Flasche wird im Beisein des Schenkers geköpft und zusammen leer gemacht! Der überlegt sich das, das nächste Mal.

3 Like

Tja - einmal mehr: Trova amici!

:innocent:

In diesem Sinne

MM