Weinglas ändert seinen Klang

Hallo, ich trinke gerne Rotwein (& Kaffee, doch dazu später mehr).
Wenn ich mit einem schönen großen Rotwein-Schwenker anstoße (oder ihn anklopfe), klingt er anders (höher oder tiefer - weiß es gerade nicht, aber ich glaube höher), als wenn er SCHRÄG gehalten wird. Wieso ist das so ? Ich dachte den Klang bestimmt das Volumen (sei es der Wein oder die restl. Luft - sollte doch das gleiche Vol. sein, egal ob gerade oder schräg) ? Was sich durchs Schräghalten ändert, ist nur die Form des Klangkörpers (Luft-Raum, bzw. Wein-Raum im Glas).
Beim Kaffee wundert mich immer, daß der Klang heller/höher wird, wenn man bei einer frisch eingeschenkten Tasse (ich habe meist einen recht vollen, schweren Keramik-Pott) z.B. mit dem Löffel rhythmisch innen auf den Boden klopft. Liegt das irgendwie an der Durchwärmung der Tasse ?

Hallo sosu!

Beim Weinglas schwingt nicht die Luftsäule im Glas, sondern das Glas selbst. Die Schwingung des Glaskörpers wird vom Wein gedämpft. Da die Schingungsamplituden am Glaskörper nicht überall gleich sind, ist es ausschlaggebend für die Art und Stärke der Dämpfung wo der Wein mit dem Glas in Berührung kommt. Hält man das Glas schräg, ergibt sich eine andere Dämpfung und damit ein anderer Ton als bei gerade gehaltenem Glas.

Gruß,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]